Neue Ruhr Zeitung, Neue Rhein Zeitung, NRW fördert CO2 Ampeln mit 2,3 Millionen Euro

Essen, 18. Dezember 2022

Das Land #Nordrhein #Westfalen hat sein 3. Corona Vorsorge Paket 2022 um die Anschaffung von #CO2 #Ampeln erweitert und bislang nach Informationen der Neuen Ruhr und Neuen Rhein Zeitung 41 Anträge in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro bewilligt. Die Zahl der angeschafften Geräte könne durchaus höher liegen, weil die Kommunen zum Teil auf eigene Rechnung Geräte erworben und aufgestellt haben, erläutert ein Ministeriumssprecher. Was die Anschaffung von Luftfiltern angehe, sei die #Nachfrage aus Sicht der #Landesregierung »erwartbar«. Schließlich handele es sich bereits um das 3. Programm.

Aus dem Fördertopf des Jahres 2020 wurden nach Ministeriumsangaben 5.500 Räume in #Schulen und in #Sporthallen entweder mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet, oder die Räume sind durch einfache Maßnahmen so umgebaut worden, dass das Lüften besser möglich sei.