Veränderungen im Leitungsgremium, Mitglieder des KSV des Kirchenkreises Halle im Gottesdienst eingeführt und verabschiedet

Halle (Westfalen), 18. Dezember 2022

»Wir machen uns auf, einmal im Advent und auch im #Kreissynodalvorstand«, kündigte Superintendent Dr. André Heinrich im Gottesdienst in der Haller Sankt Johannis Kirche an. Pandemiebedingt konnten trotz teilweiser schon länger zurückliegender Wahl noch nicht alle Mitglieder des Kreissynodalvorstandes des Evangelischen Kirchenkreises Halle eingeführt werden, dies wurde nun im von #Pfarrer Burkhard Steinebel geleiteten #Gottesdienst nachgeholt. Der Kreissynodalvorstand (KSV) ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises und führt zwischen den 2 jährlich stattfindenden Tagungen der Kreissynode die Amtsgeschäfte des Kirchenkreises.

Dabei ist er an die Beschlüsse der Kreissynode, der obersten Instanz und des demokratischen Parlamentes eines Kirchenkreises, gebunden. Der KSV amtiert für acht Jahre, während sich die Kreissynode alle vier Jahre nach den Presbyteriumswahlen neu konstituiert. Er setzt sich zusammen aus ordinierten #Theologen und nicht theologischen Mitgliedern.
 Damit wird auch in seiner Besetzung deutlich, dass gemäß des presbyterial synodalen System der westfälischen Landeskirche diejenigen, die nicht hauptberuflich für die Kirche arbeiten, ein wichtiges Wort in der Leitung der Kirche mitzureden haben. Im Gottesdienst verabschiedet wurde Eva Appelhans Schröder, Presbyterin aus #Harsewinkel, die seit 2016 im KSV war und sich nun parallel zu ihrem bevorstehenden Ruhestand von einigen Aufgaben zurückziehen möchte.

Dr. Heinrich dankte ihr für das Einbringen ihre Energie und ihrer Gaben und konnte danach gleich vier neue Mitglieder begrüßen. Pfarrer Jörg Eulenstein aus Harsewinkel wurde auf der Sommersynode bereits zum Scriba (Schriftführer) gewählt, dieses Amt hatte vor seiner Wahl zum Superintendenten Dr. Heinrich inne. Mit ihm gemeinsam wurden auch die neuen KSV Mitglieder Pfarrerin Susanne Absolon aus Versmold und Presbyter Andreas Gerdkamp aus Brockhagen sowie dessen Stellvertreterin, Presbyterin Renate Wienke, in ihre Ämter eingeführt. Es fehlte Pfarrer Tim Henselmeyer, stellvertretender Scriba aus Halle, der zeitgleich einen eigenen Gottesdienst an anderer Stelle hielt. Zum KSV gehören weiterhin die Presbyter Uta Ahnen (Borgholzhausen), Torsten Böhling (Steinhagen), Kurt Dyszack (Werther), Edeltraut Schlüter (Halle) sowie Pfarrerin Birgit Gillmann aus Bockhorst als Assessorin (stellvertretende Superintendentin) und Pfarrer Dr. Sven Keppler aus Versmold als stellvertretender Assessor.