Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), Arznei Engpässe: SPD Gesundheitspolitikerin fordert von Apotheken, keine #Medikamente zu hamstern

Berlin, 16. Dezember 2022

Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion, hat #Apotheker und #Arzneimittelgroßhändler aufgefordert, keine #Hamsterkäufe von Medikamenten mehr zu tätigen. »Das ist nicht zu verantworten in einer solchen Situation, wo bundesweit im Grunde diese Medikamente verfügbar sein müssen«, sagte Baehrens am Freitag im #ARD Mittagsmagazin. Sie appellierte dafür »wirklich nur einen Vorrat für eine Woche anzulegen.«

Hintergrund sind aktuelle Engpässe bei verschiedenen #Medikamenten aufgrund von Lieferkettenschwierigkeiten und den daraus resultierenden Verteilungsproblemen, insbesondere bei Präparaten für #Kinder.

Um die Situation langfristig zu beruhigen, werde Gesundheitsminister Karl #Lauterbach (SPD) in den nächsten Tagen einen Gesetzesvorschlag präsentieren, der den #Lieferkettenprobleme entgegenwirken soll. »Dabei geht es natürlich darum, dass wir wieder mehr Hersteller in Europa und in Deutschland in die Lage versetzen, diese #Medikamente herzustellen«, sagte Baehrens. Mehr zum Mittagsmagazin hier …