Sparkasse Bremen macht’s möglich: Kultur für Kids, kostenlos

  • Sparkasse Bremen ermöglicht ab 2023 den freien Eintritt für junge Bremer in 10 Bremer Kulturorte. Neu dabei: Wilhelm Wagenfeld Haus und KEK Kindermuseum

Bremen, 15. Dezember 2022

Eine besondere Weihnachtsüberraschung gibt es von der #Sparkasse Bremen: #Kinder und Jugendliche bekommen im neuen Jahr nicht nur weiterhin freien Eintritt in Bremer Museen – darunter die #Kunsthalle #Bremen, die #Botanika oder das #Universum. Die Vielfalt des Angebots wird noch größer: Neu dabei sind jetzt auch das Wilhelm Wagenfeld Haus und das KEK Kindermuseum für Bremen.

Die #Kinder und Jugendförderung liegt der Sparkasse schon immer am Herzen. Vor dem Hintergrund der oft als mangelhaft bezeichneten Bildungssituation und Sozialsituation vieler Heranwachsender in der Hansestadt, engagiert sich das Finanzinstitut gemeinsam mit starken #Partnern für Bildungsprojekte, Sportprojekte, Kulturprojekte und Umweltprojekte, von denen junge #Bremer profitieren – darunter auch der kostenlose Zugang zu Kultureinrichtungen. So soll wirklich allen jungen Bremern bis 18 Jahre der Besuch von Museen und Kulturorten in unserer #Hansestadt ermöglicht werden.

Freier Eintritt jetzt auch im Wilhelm Wagenfeld Haus und im KEK Kindermuseum

Dank dieses Förderschwerpunkts der Sparkasse Bremen erhalten Kinder und Jugendliche bereits seit 2017 regelmäßig freien Eintritt zu folgenden Kulturorten in der Hansestadt: Museen Böttcherstraße, Kunsthalle Bremen, Übersee-Museum, Universum Bremen, Focke Museum, Hafenmuseum, Botanika und Weserburg. Dieses Angebot, jungen #Bremern freien Eintritt zu ermöglichen, wird auch im Jahr 2023 fortgeführt. Die Bandbreite an Kulturorten wird nun noch größer: Neu ab 2023 dabei ist das KEK Kindermuseum.

Im Wilhelm Wagenfeld Haus gilt das Angebot bereits ab sofort. »Wir wollen Kinder und Jugendliche für Alltagsobjekte sensibilisieren: Sind Pommesgabeln nachhaltig? Welche Form haben gute Griffe? Wie wird eine Shampooflasche produziert? Nur wer seine Umwelt bewusst wahrnimmt, kann verantwortungsvoll mit ihr umgehen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Sparkasse Bremen nun auch freien Eintritt ins Wilhelm Wagenfeld Haus für junge Menschen bis 18 Jahre ermöglicht«, sagt Dr. Julia Bulk, Direktorin im Wilhelm Wagenfeld Haus.

Kinder und Jugendliche im Fokus

Die Kinder und Jugendförderung nimmt bei der Sparkasse Bremen einen großen Stellenwert ein. Neben #Sport und Bildungsprojekten wird vor allem der Kulturbereich gefördert: »Im Fokus steht die Unterstützung von Initiativen, die positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einwirken – ob im Sinne einer gelungenen sozialen Integration, im Hinblick auf ein gesundes Aufwachsen oder die Verbesserung der Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe«, erläutert Thomas Fürst, Mitglied des Vorstandes. »Mit dem freien Eintritt für Kinder und Jugendliche ermöglichen wir jungen Bremerinnen und Bremern das ganze Jahr über Zugang zu zahlreichen Kulturorten der Stadt und stärken so ihr Wissen und ihre Neugier.«