Hamm, »I feel pretty«, beschwingt ins neue Jahr, Silvesterkonzerte 2022 um 16 und 19.30 Uhr im Kurhaus

Hamm, 16. Dezember 2022

Traditionen muss man pflegen, gerade in Zeiten wie diesen. Und was wäre der Jahreswechsel in #Hamm ohne die spritzigen Silvesterkonzerte der Nordwestdeutschen Philharmonie? Einmal mehr hat das #Orchester einen bunten Strauß bekannter Melodien zusammengestellt, die mit Schwung in ein hoffentlich friedlicheres, kulturreiches #Jahr überleiten und das Publikum mit einem wohligen Gefühl zurücklassen.

Passend zum Titel geht es am 31. Dezember 2022 um 16 und 19.30 Uhr im Kurhaus um Schönheit, das »Sich gut Fühlen« in den verschiedensten Ausprägungen: Hübsche #Frauen sind ein Thema – wie Antonia oder Olympia in Offenbachs Operette »Hoffmanns Erzählungen« oder auch die Grazie und das Feuer des Tanzes/des Tänzers wie in Giménez »La Boda de Luis Alonso« und das »sich in Schale werfen« für einen gelungenen Abend auswärts, das Irving Berlin treffend in »Puttin’ on the Ritz« beschreibt. Aber auch das erhebende Gefühl nach einem gemeinsam hart erkämpften Sieg wie in Elmer Bernsteins »Die glorreichen Sieben« oder die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wie für Julie und Louise in »Carousel« wird thematisiert.

Stimmig in Szene gesetzt wird der Abend durch die Nordwestdeutsche Philharmonie, eines der drei renommierten Landesorchester NRWs. Seit 1950 hat sie sich zu einem kulturellen Botschafter der Region profiliert, der jährlich rund 130 Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gibt. Am Dirigentenpult steht an diesem Abend Markus Huber.

Conferencier und musikalischer Leiter zugleich, erfährt das Publikum von ihm Wissenswertes und charmante Anekdoten zu den einzelnen Werken. Der Münchner begann seine Musiklaufbahn als Solist des Tölzer Knabenchores, seine Dirigentenkarriere 1996 beim Landestheater Detmold. Nach Stationen in Chemnitz, #Leipzig und Pforzheim ist er seit 2019 Chefdirigent der Thüringen Philharmonie, ist aber auch als Gastdirigent im Inland und Ausland gefragt. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den Werken Richard Wagners.

Und natürlich darf eine schöne Frau im Reigen nicht fehlen: Sopranistin Viktorija Đurđek übernimmt die Solistenparts. Die junge Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe studierte zunächst in ihrer Heimatstadt Zagreb, später an der Hochschule für #Musik und #Darstellende #Kunst Stuttgart. Verschiedene Meisterkurse vervollkommneten ihre Ausbildung. 2021 war sie Stipendiatin der 3. Internationalen Opernwerkstatt Waiblingen.

Leichtfüßig ins neue Jahr

Karten gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm (nur noch Restkarten für 16 Uhr), allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Web Shop, mehr