Kurz vor Weihnachten: Faeser und Kretschmann lassen trotz grauenhafter Berichte weiter nach Bulgarien abschieben

Matteo Kirche und Asyl, Nürnberg, 15. Dezember 2022

Trotz aller Berichte über die systematische polizeiliche Gewalt und Inhaftierung von #Flüchtlingen in #Bulgarien lässt Bundesinnenministerin Faeser weiter nach Bulgarien abschieben. Um 11 Uhr startet eine #Maschine mit syrischen und afghanischen Kriegsflüchtlingen nach Sofia. Auf dem Flieger ist der 21 jährige Afghane Amin* aus Ravensburg. Gestern Nacht um 2 Uhr wurde er im #Heim verhaftet und inzwischen zum #Flughafen gebracht. Er war mit seinen 3 Cousins vor den #Taliban nach #Deutschland geflüchtet und geht in die Schule. Alle 4 hatten in Bulgarien #Schreckliches erlebt. H. wurde so schwer mit einem Knüppel auf den Kopf geschlagen, dass er sein Gehör verloren hat. Er ist schwer traumatisiert und suizidal. Ein ausführliches #Gutachten liegt vor. Er ist in Behandlung und muss starke #Medikamente nehmen. Er wird in Bulgarien zugrunde gehen.

»Wir werden alle Personen, die an seiner Abschiebung beteiligt waren, sind zur Verantwortung ziehen.«

Der Fall von Amin zeigt, dass der angekündigte Paradigmenwechsel der #Bundesregierung nicht ernstgemeint ist. Auch Ministerpräsident Kretschmann steht in der Verantwortung, der seinen Hardcore Innenminister frei agieren lässt. Das #BAMF unter immer noch alter CSU Leitung stellt weiter täglich Abschiebebescheide für Bulgarien aus, wohlwissend, dass alle #Flüchtlinge dort #Gefängnis und #Gewalt erleben.

Es gibt kirchliche und politische Interventionen für Amin.

* Name geändert