Kultur Räume Gütersloh, 
1. Gütersloher Blues Festival, 31. März 2023

Kultur Räume Gütersloh, 1. Dezember 2022

Am 31. März 2023 findet ab 19.30 Uhr das 1. Gütersloher #Blues Festival in der #Stadthalle #Gütersloh statt. Schon das Line up verspricht einen bunten und stimmungsvollen Blues Abend. Zu Gast sind der ostwestfälische Blues und Rockmusiker Richie Arndt, die US amerikanische Sängerin Kellie Rucker, der Australier Pugsley Buzzard mit seinem »Swamp #Orchestra« und das italienisch deutsche Duo Stef Rosen & Micha Maass.

Die Kultur Räume Gütersloh haben für das #Festival ein Line up aus nationalen und internationalen Größen der Bluesszene auf die Beine gestellt. »Ein Blues Festival in dieser Form hat es in der Stadthalle noch nie gegeben. Das Programm wurde kuratiert von und mit Richie Arndt, einem ausgewiesenen Kenner der Szene, dem wir dafür ausdrücklich danken. Wir werden an diesem Abend fantastische Musiker aus verschiedenen Teilen der Welt erleben, die zusammen mit dem Publikum das Lebensgefühl des Blues feiern«, freuen sich Andreas Kimpel und sein Team.

Kellie Rucker, die seit mehr als 30 Jahren eine Reisende in Sachen Blues und Rootsmusic ist, wird gemeinsam mit dem mehrfach prämierten Richie Arndt auf der Bühne stehen. Er ist dem Gütsler Publikum nicht unbekannt, denn er spielte schon als #Solo #Künstler in der #Stadthalle. Kellie Rucker arbeitete bereits mit vielen Größen aus Jazz, Blues und Rock wie Dizzy Gillespie, Stephen Stills, Albert Collins, ZZ Top, Little Feat und B. B. King zusammen. Heute lebt sie in Florida und kommt des Öfteren »Ã¼ber den großen Teich«, um mit der Richie Arndt Band und auch im Duo mit Richie Arndt Konzerte zu spielen. 
Richie Arndt ist Bluesgitarrist, Rootsgitarrist und Rockgitarrist und Sänger. In der deutschen Blues Szene ist der #Ostwestfale eine feste Größe. Mehrere German Blues Awards als »Bester Sänger« (2018), für die »Beste CD« (2016), »Bester Gitarrist« (2022) sowie der Gewinn der »German Blues Challenge« (2018) mit seiner Band brachten ihm auch internationale Erfolge und führten ihn neben Tourneen in Deutschland auch auf Konzerte in die USA, nach Irland, Russland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Österreich und die Schweiz. Richie Arndt ist von der Idee eines Blues Festivals angetan: »Ich bin sehr glücklich wieder in Gütersloh bei einem spannenden Event dabei zu sein! Meine früheren Auftritte habe ich in bester Erinnerung. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen Fans aus Gütersloh und Umgebung und auf das 1. Gütersloher Blues Festival mit diesem international erstklassig besetzten Programm!«â€¨

Der australische Sänger und Pianist Pugsley Buzzard, »The Big Voice from Down Under«, tanzt bei seinen Konzerten mit seinem »Swamp Orchestra« übermütig durch Raum und Zeit. Schräger Honky Tonk trifft auf den Zauber von Zappa und lädt die Beat Poeten Kerouac und Ginsberg zum Drink ein. Pugsley Buzzards Kompositionen erzählen von Vagabunden, die vom Leben gezeichnet sind und sie singen die Lieder der entwurzelten Troubadoure. Pugsleys rauer Bariton geht unter die Haut und lässt jeden, der ein Herz in der Brust trägt, die Liebe zum Leben und die lodernde Flamme der Leidenschaft erleben. 

Stef Rosen wird auch »Slidin Wolf« gerufen, wegen seiner Vorliebe für die Slide Technik auf der #Gitarre. Stef lernte zunächst das Spiel auf der elektrischen Gitarre. Er wollte laut und energiegeladen wie Stevie Ray Vaughan klingen. Das hat ihm einige Opening Shows für Künstler wie Brain Auger, The Blues Brothers und Nine Below Zero eingebracht. Doch auch die leisen Töne beherrscht der Musiker aus Berlin. Zusammen mit dem mehrfach preisgekrönten Drummer Micha Maass wird er beim 1. Gütersloher Blues Festival auf der Bühne stehen. 

Eintrittskarten für das 1. Gütersloher Blues Festival sind ab sofort im Vorverkauf für 28 Euro beim Ticketverkauf erhältlich oder hier. Kurzentschlossene bezahlen 33 Euro an der Abendkasse.