Schulradeln 2022 in Herzebrock Clarholz, Urkunden und Gutscheine für die Gewinnerklassen

Herzebrock Clarholz, 15. Dezember 2022

Die Gemeinde Herzebrock Clarholz nahm vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 an der Kampagne Stadtradeln des #Klima #Bündnis teil. Drei Wochen lang konnten alle, die in Herzebrock Clarholz leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine #Schule besuchen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Zum 1. Mal gab es bei der Aktion in #Herzebrock #Clarholz auch einen besonderen Wettbewerb der örtlichen Schulen. Vor der offiziellen Abschlussveranstaltung des Stadtradelns am 20. Dezember 2022 wurden zuvor die #Schüler ausgezeichnet. Bürgermeister Marco Diethelm und die Klimaschutzmanagerin Caroline Hüttemann, die die Aktion in der Gemeinde organisiert hat, besuchten am 14. Dezember 2022 die Von Zumbusch #Gesamtschule und die Josefschule, um den Gewinnerklassen zu gratulieren.

Für die Von Zumbusch #Gesamtschule fuhren die damaligen Klassen 6 d und 7 b die Siege ein. Mit 272 Kilometern pro Kopf erreichte die 6d die höchste Kilometeranzahl pro Person, während die 7 b mit 3961 Kilometern die höchste Gesamtkilometerleistung erbrachte. Bei dem Wettbewerb der Grundschulen konnte die damalige 2 b der Josefschule mit 1.787 Kilometern beide Titel auf sich vereinen.

Für die Gewinnerklassen gab es eine #Urkunde und #Eisgutscheine, die über eine Spende finanziert werden konnten. »Mit 95.612 Kilometern haben es alle #Teilnehmer des Stadtradelns und Schulradelns geschafft, gemeinsam mehr als 2 mal auf dem #Rad die Erde zu umrunden«, zeigt Bürgermeister Marco Diethelm seine Begeisterung. Von dieser Leistung sind auch die Kinder beeindruckt.