Derletzte Faust, Goethes Klassiker für das neue Jahrtausend, 19. Januar 2023, #Magenta #TV

»Der Letzte #Faust« ist eine zeitgenössische Neuinterpretation von Johann Wolfgang von Goethes »Faust«. Philipp Humm versetzt die Tragödie ins Jahr 2059 und verlagert den Faustischen Pakt in eine von Technologie besessene Welt. Der #Kunst #Spielfilm erzählt zwei parallele, aber ineinander verflochtene Handlungsstränge aus der Perspektive von Dr. Goodfellow (Steven Berkoff). Goodfellow ist CEO der größten #Technologie #Firma der Welt im Silicon Valley. Ihm bleibt nur wenig Zeit, um den Untergang der Menschheit zu dokumentieren. Der erste Handlungsstrang folgt Goodfellows Vorgänger Dr. Faust (Martin Hancock), der einen Pakt mit dem teuflischen Hedge Fonds Manager Mephisto (Glyn Dilley) geschlossen hat. Als Gegenleistung für seine Seele darf Dr. Faust die Erschaffung des ersten Ãœbermenschen der Welt überwachen. Bei diesem Prozess setzt er ungewollt ein hochentwickeltes, neuronales KI-Netzwerk frei, das die Macht und das Ziel hat, die Menschheit auszulöschen. Der zweite Handlungsstrang folgt Fausts verhängnisvoller Liebesbeziehung mit dem 16 jährigen Gretchen (Yvi Mai) – mit vielen Parallelen zu der 2017 entstandenen »me too« Diskussion – und sein blindes Verlangen nach der schönen Helena (Scarlett Mellish Wilson). In diesem surrealen Handlungsstrang überwindet »Der Letzte Faust« Zeit und Realität. Dr. Faust erlebt einige Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte.

Der 108 minütige Film wurde von Philipp Humm inszeniert und geschrieben. Er war früher Top Manager bei diversen internationalen und namhaften Konzernen, heute arbeitet er als Künstler. Der #Film ist Teil eines Gesamtkunstwerks mit dem gleichen Namen und umfasst auch 200 #Kunstwerke (Gemälde, #Fotografien und #Skulpturen) und eine illustrierte Novelle.

Ab 19. Januar 2023 ist »Der Letzte Faust« in der #Megathek zu sehen – in der deutschsprachigen Fassung exklusiv nur bei Magenta TV.

Deutschsprachige Premiere

18. Januar 2023, 19 Uhr, Bambi Filmkunstkino, Klosterstraße 78, 40211 Düsseldorf, im Anschluss Kurzpräsentation, Q & A mit Philipp Humm, Imbiss, Drinks