Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft, Digitalisierung in Kliniken, Zeit ist kostbar, »machen Sie kurzen Prozess«

Telgte, 13. Dezember 2022

Manche Probleme begegnen einem ständig, auch mehrfach bei einem Patienten. Immer wieder sind dies auch Software-Fehler, die wiederholt im Verlauf der Behandlung auftreten.

Das zeigt auch das folgende Problem einer #Klinik, das im Rahmen unserer Weiterbildung aufgefallen ist und gelöst werden konnte: »Im Anschluss an die Aufnahme von Herrn Meier erhebt Dr. Schulze die Anamnese per #Diktier #Software. Leider ist die Spracherkennung des Systems fehlerhaft und Herr Dr. Schulze muss die Eingaben nachträglich korrigieren (4 Minuten). Während des Aufenthalts dokumentiert Herr Dr. Schulze Herrn Meiers #Therapieverlauf ebenfalls per Spracherkennung. Wieder müssen die Eingaben nachträglich korrigiert werden (6 Minuten). Auch beim Schreiben des Entlassbriefs tritt das Problem auf, wieder muss Herr Dr. Schulze nachträglich korrigieren (3 Minuten). Zusätzlich zu Herrn Dr. Schulze korrigiert Frau Freitag den Entlassbrief ein weiteres Mal (7 Minuten).«

Verschwendete Zeit für unnötige Korrekturen und Nachfragen: 20 Minuten

Tritt dieses Problem bei angenommenen 3.400 Patienten auf, ergibt sich bei einer monetären Bewertung mit einem durchschnittlichen Bruttostundensatz von 70 Euro für die beteiligten Berufsgruppen ein Potenzial von 79.333 Euro. Hierdurch wird deutlich, wie schnell sich die Investitionskosten amortisieren.

Die Teilnehmer der Weiterbildung zum »Certified Workflow Manager« haben den #Fehler mithilfe des praxisorientierten Handlungsmusters identifiziert, analysiert und das Potenzial dieses Fehlers erkannt. Im Rahmen des Optimierungsprojektes konnte der Fehler, gemeinsam mit der #Klinik #EDV #Abteilung, in kurzer Zeit und mit einfachsten Mitteln behoben werden.

»Haben Sie alle Zeitfresser im Blick? Unser Erfolgskonzept hilft Ihnen Schritt für Schritt, damit Sie nie wieder unnötig suchen, telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren müssen. Lassen Sie uns über Ihre Erfahrungen mit Optimierungsprojekten sprechen. Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Sprechstunde.«

Anmeldung zur Sprechstunde, mehr

»Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches #Workflow #Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte #Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden.«