Auto Club Europa (ACE), 3 Wege mit dem Elektroauto Geld zu verdienen

Berlin (ACE), 13. Dezember 2022

Der ACE, Europas #Mobilitätsbegleiter, zeigt 3 Möglichkeiten auf, wie Halter eines Elektroautos mit ihrem #Pkw Geld hinzuverdienen können.

Sharing is Caring: Carsharing als Nebenverdienst

Eine #Methode, um #Geld zu verdienen, ist das #Carsharing. Wer stundenweise, tageweise oder sogar wochenweise auf sein #Auto verzichten kann, kann sich so einen kleinen Nebenverdienst schaffen. Auf privaten Vermietplattformen sind Elektroautos noch immer eine Seltenheit. Das eigene Elektroauto auf einer Carsharing #Plattform zur Nutzung durch andere zur Verfügung zu stellen, ist also eine gute Möglichkeit, sich etwas hinzuzuverdienen. Gleichzeitig können Halterinnen und Halter andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und so niederschwellig an das Thema Elektromobilität heranführen. Künftig wird es auch batterieelektrische #Pkws (BEV) geben, die bereits über eine integrierte Carsharing Schnittstelle verfügen.

THG Quotenscheine verkaufen

Halter eines Elektroautos oder eines anderen batterieelektrischen Fahrzeugs können sich durch den Verkauf ihrer THG Quotenscheine jährlich über einen Quotenhändler einen steuerfreien Bonus verdienen. Wer für dieses Jahr noch profitieren möchte, sollte sich beeilen: Offiziell kann die #THG Quote noch bis Ende Februar beim Umweltbundesamt beantragt werden, allerdings liegt die Bearbeitungszeit momentan bei mindestens zwölf Wochen, so dass viele Quotenhändler die Registrierungen für 2022 mit großem Vorlauf annehmen werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, stellt den Antrag beim THG Quotenhändler also am besten noch bis zum Jahresende.

Der ACE garantiert Elektroautobesitzern eine #Prämie in Höhe von 300 Euro für 2022. Um sich das eingesparte #CO2 zertifizieren zu lassen, müssen #Halter eines BEV‘s lediglich ihren Fahrzeugschein auf der gemeinsamen Webseite des ACE und Fairnergy hier  hochladen. Alles weitere von der Meldung an das Umweltbundesamt über den Verkauf der THG Pakete an quotenpflichtige Unternehmen bis zur Auszahlung der Prämie übernimmt der Kooperationsparter fairnergy.

Bereit für die Zukunft des bidirektionalen Ladens

Verfügen Elektroautos über bidirektionales #Beladen und #Entladen der Antriebsbatterie, können sie nicht nur #Strom aufnehmen, sondern sogar wieder abgeben. Beim Vehicle to Home Laden (V2H) kann das BEV über eine smarte #Wallbox das Eigenheim mit Strom versorgen, beispielsweise zu #Tageszeiten, wo der Strom besonders teuer ist oder nachts, wenn die Photovoltaikanlage keinen #Strom erzeugen kann. Wer also plant demnächst eine Wallbox anzuschaffen, sollte darauf achten, dass das Modell für bidirektionales Laden ausgelegt ist, das heißt, sich »smart« mit der Hausinstallation verknüpfen lässt und den #Gleichstrom des Autos in Wechselstrom fürs Haus wandeln kann. Künftig wird es unter dem Namen Vehicle to Grid (V2G) möglich sein, dass Stromanbieter gegen Bezahlung die #Batterie von Elektroautos als dezentralen Zwischenspeicher für das allgemeine Stromnetz nutzen. Sie fungieren dann als Puffer zur Stabilisierung des Stromnetzes. Wenn zum Beispiel zu wenig #Windenergie oder #Solarenergie erzeugt wird, kann das #Auto Strom abgeben, bei Stromüberschuss kann es Strom aufnehmen. Wer sein #Elektroauto dafür zur Verfügung stellt, kann sich künftig so einen Nebenverdienst erwirtschaften.

Wer sich also jetzt ein Elektroauto anschafft, sollte darauf achten, dass es auf bidirektionales Laden zumindest vorbereitet ist.

Weiterführende Informationen

Ãœber den Auto Club Europa (ACE)

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der Auto Club Europa (ACE) ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfallhilfe und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, #Elektromobilität und neue #Mobilitätsformen.