Das kleine Fernsehspiel zeigt den Dokumentarfilm »Melodie Raum 222«

Mainz, 13. Dezember 2022

»Melodie Raum 222« wirft einen Blick hinter die Türen der Ausbildungsstätten der Fakultät #Musik an der #Universität der Künste Berlin: Wie und auf welchem Weg erlangen Musiker am Ende ihrer Ausbildung die Konzertreife? Das kleine Fernsehspiel zeigt den Film von Anton Pichler am Montag, 19. Dezember 2022, um 23.55 Uhr. »Melodie Raum 222« steht ab Freitag, 16. Dezember 2022, 10 Uhr, in der ZDF Mediathek zur Verfügung.

Studenten aus Europa und Asien lernen an der Berliner Musikhochschule in den unterschiedlichsten Disziplinen – von der Geige über die Oboe und die #Orgel bis hin zur elektroakustischen Musik – unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer ihre Musikinstrumente zu meistern. Im Zentrum des #Films stehen die Fragen: Was bedeutet Meisterschaft in der Musik? Lässt sich #Perfektion in der #Musik überhaupt erreichen? Und was ist dieser feine und nicht messbare Unterschied in der Musik, der einen manchmal so tief berührt und manchmal nicht?

Im asiatischen Erkenntnissystem »Zen« wird gelehrt, dass jegliche #Kunst, egal ob anhand eines Bogens, eines Schwertes oder eines Malpinsels ausgeübt, durch ununterbrochenes Ãœben eines Tages »geistig« werden muss. Dies steht scheinbar im Gegensatz zur europäischen Lehre, in der neben der handwerklichen Ausbildung zur Zuverlässigkeit im Können, auch Persönlichkeit und Individualität entfaltet werden sollen. Gibt es Lehrsätze, die universell gelten und sich vielleicht sogar auf jeden Lebensweg übertragen lassen?

Es wirken unter anderen mit: Wolfgang Boettcher, Anne-Sophie Bereuter, Alican Süner, Melodie Zhao, Yoonji Kim, Mengling Chen, Marc Sabat, Steven Sloane, Nora Chastain, Markus Groh und Hans Peter Kuhn.