Gipfel der Ignoranz: Deutsche Umwelthilfe bewertet Eröffnung des LNG Terminals Wilhelmshaven

Berlin, 13. Dezember 2022

Am Samstag, 17. Dezember 2022, wird mit hochrangiger Besetzung das erste #LNG #Terminal in Deutschland eröffnet: Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck, Finanzminister Lindner und der niedersächsische Ministerpräsident Weil kommen nach Wilhelmshaven, um – zunächst symbolisch – den #Gashahn aufzudrehen.

Es ist der Höhepunkt eines #Verfahrens, in dem sämtliche Einwendungen und #Bedenken ohne nachvollziehbare Begründung abgeschmettert wurden. Naturschutzfragen wie die Einleitung von #Biozid direkt neben dem #UNESCO #Weltnaturerbe und #Nationalpark #Wattenmeer wurden ebenso ignoriert wie die #Klimafolgen. Und noch immer hat die Bundesregierung kein Gesamtkonzept vorgelegt, das den Bedarf der 11 derzeit geplanten Terminals für die Energiesicherheit belegt. Dennoch stehen die Genehmigung des Terminals in #Wilhelmshaven und weiterer Projekte in Brunsbüttel und Lubmin unmittelbar bevor.

Die #Deutsche #Umwelthilfe (DUH) zeichnet in einem Pressegespräch die Chronologie dieser Ignoranz nach und informiert über geplante rechtliche Schritte. Außerdem berichten ein innovativer Unternehmer, der mit seinem Verfahren #Umweltschäden und #Biozid Einleitungen durch das Terminal Wilhelmshaven hätte verhindern können, sowie der Autor einer Studie, die den Bedarf für die #Terminals in Frage stellt.