Gütersloh, Ostwestfalen Lippe (OWL) wird Modellregion für Patientenlotsen

Gütersloh, Berlin, 13. Dezember 2022

Menschen mit komplexen Erkrankungen brauchen nicht nur einen Hausarzt. Das hat auch die Bundesregierung erkannt und will Patientenlotsen als Teil der Regelversorgung etablieren. Die Stiftung Deutsche #Schlaganfallhilfe unterstützt sie dabei.

7 Millionen Euro für OWL

Rund 7 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds des Bundes werden nach Ostwestfalen Lippe fließen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G BA) hat der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe jetzt eine Förderzusage für ein neues Modellprojekt erteilt. Unter dem Titel Lex Lotsen OWL will die Schlaganfallhilfe in den kommenden drei bis vier Jahren gemeinsam mit den Kreisen in #OWL erproben, wie der Einsatz von Patientenlotsen am besten zu organisieren ist.

Hilfe für verschiedene Erkrankungen

Bundesweit werden bereits etwa 75.000 #Patienten mit chronischen Erkrankungen in Modellprojekten durch Patientenlotsen begleitet. Im 1. Jahr der Erkrankung beraten sie die Betroffenen, bis diese in der Lage sind, ihre weitere Versorgung selbst zu organisieren. Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe mit Sitz in Gütsel führte eines der größten Modellprojekte durch. 1.600 Patienten in Ostwestfalen Lippe wurden bis 2021 nach einem Schlaganfall von Lotsen betreut.

Lotsentätigkeiten ähneln sich

»Man kann davon ausgehen, dass unabhängig von der Grund- erkrankung etwa 80 Prozent der Lotsentätigkeiten ähnlich sind«, sagt Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schlaganfallhilfe. »Auch andere Projekte konnten zeigen, wie wichtig der Einsatz von Lotsen bei komplexen Erkrankungen ist. Der Sinn von Patientenlotsen wird nicht mehr ernsthaft angezweifelt. Offen ist allein die Frage, wie man die Lotsen im System verankert. Da wird unser Projekt der Politik wichtige Entscheidungshilfen liefern.« Hintergrund: Im #Koalitionsvertrag der Bundesregierung heißt es: »Für erfolgreiche geförderte Projekte wie die der Patientenlotsen werden wir einen Pfad vorgeben, wie diese in die Regelversorgung überführt werden können.« Bisher jedoch weiß niemand, wie dieser Pfad aussehen kann. »Auch wir haben noch keine fertige Lösung, aber mit unserem neuen Projekt Lex Lotsen OWL werden wir ganz pragmatisch einen Lösungsweg finden«, so Brinkmeier.

Gesetzliche Regelung erforderlich

Am Ende wird es um ganz praktische Fragen gehen: Wo sind Patientenlotsen angestellt? Wer verordnet und wer steuert ihren Einsatz? Und wie werden ihre Leistungen abgerechnet? In den kommenden Monaten wird die #Schlaganfall Hilfe mit den beteiligten Kreisen und Krankenkassen in OWL einen Projektplan aufstellen. Offizieller Projektstart wird voraussichtlich im August 2023 sein, die Projektdauer ist auf 3 Jahre festgelegt. Doch Plan der Schlaganfallhilfe ist es, ein Zwischenergebnis des Projektes noch in dieser Legislaturperiode, also bis Mitte 2025, vorzulegen. Auf Basis dieser Erfahrungen wird es der Politik in Berlin deutlich leichter fallen, eine gesetzliche Lösung zu finden.