Hitlers Macht, 3 teilige ZDF Zeit Dokumentation

  • ZDF dienstags, 17. Januar 2023, 20.35 Uhr, 24. und 31. Januar 2023, 20.15 Uhr

  • #ZDF #Mediathek: alle Folgen jeweils spätestens am Sonntag vor Ausstrahlung, ab 10 Uhr, 10 Jahre lang

90 Jahre nach einem der folgenschwersten Momente des vergangenen Jahrhunderts, Hitlers Regierungsübernahme am 30. Januar 1933, bietet das #ZDF ab Mitte Januar einen Schwerpunkt zum Thema #Nationalsozialismus an. Den Kern bildet die dreiteilige Dokumentation Hitlers Macht. Zusätzlich gibt es weitere Angebote speziell für die ZDF Mediathek, die sozialen Netzwerke und den Schulunterricht.

Auf der Grundlage jüngerer Forschungsergebnisse stellt der 3 teiler Hitlers Macht bisherige Einschätzungen auf den Prüfstand und liefert Antworten auf Fragen, die immer noch bewegen: Wie konnte ein »Niemand« binnen weniger Jahre eine solche Machtfülle erlangen? Was brachte die Menschen dazu, sich bedingungslos in die von Hitler propagierte »Volksgemeinschaft« einzureihen? Warum konnte sich der NS #Führer bis Kriegsende der Gefolgschaft der Mehrheit der Deutschen sicher sein? Warum folgten sie dem #Diktator im Vernichtungskrieg auch dann noch, als dieser selbstzerstörerisch wurde? Wie war es möglich, dass von Deutschland das schlimmste Menschheitsverbrechen ausging, der #Holocaust?