Wohnungslos und obdachlos in Gütersloh, Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh, Wohnungslosigkeit ist ein Problem

Gütersloh, 12. Dezember 2022

Obdachlose schlafen draußen in Parks, an Bushaltestellen oder nachts vor ihrer Haustür. Obdachlose sind Menschen, die keinen sicheren Ort zum Leben haben, also Menschen in Notunterkünften oder Menschen in Wohneinrichtungen. Dazu gehören auch die sogenannten »Couchsurfer«, also Menschen, die bei Freunden oder Bekannten übernachten, ohne dort registriert zu sein. Obdachlosigkeit ist die extremste Form der Wohnungslosigkeit.

2020 gab es in Deutschland rund 250.000 obdachlose Menschen (ohne Flüchtlinge). Davon waren 45.000 wohnungslos. Für den Kreis Gütersloh gibt es keine belastbaren Zahlen.

Obdachlose in Gütersloh

In der Gütersloh gibt es 170 Notunterkünfte. Hinzu kommen rund 1.000 Flüchtlinge, die die Stadt beherbergt. Aktuell sind 100 Menschen als obdachlos gemeldet oder lediglich über die #Diakonie erreichbar.

Was sind die Ursachen für Obdachlosigkeit?

Es kann praktisch jeden treffen. Obdachlosigkeit ist oft die Folge einer Zwangsräumung oder einer freiwilligen Räumung wegen Mietrückständen. In vielen Fällen ist auch Arbeitsplatzverlust die Ursache für Wohnungslosigkeit oder Obdachlosigkeit, so werden auch Beschäftigte aus dem #Niedriglohnsektor und mittellose Wanderarbeiter aus Osteuropa obdachlos. Weitere Ursachen sind Fehlgeburten oder das Verlassen der Elternhäuser, die Flucht aus gewalttätigen Beziehungen, Haft, Klinikaufenthalte oder Abhängigkeiten und Psychische Erkrankungen.

»Wir helfen Ihnen, ein sicheres Zuhause zu finden!«

Die Fachberatung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie ist bei Erstkontakt erreichbar unter Telefon +49524198673200: »Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr«. Die #Postausgabe für Klienten findet nach telefonischer Absprache statt. In der Regel montags von 12 bis 12,30 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 17 Uhr. Die Ausgabe erfolgt im Café Kanne.

Immer mehr Menschen in Deutschland sind von #Wohnungsnot und #Wohnungslosigkeit betroffen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe geht davon aus, dass sich Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit weiter verschärfen, zumal der soziale Wohnungsbau praktisch abgeschafft worden ist.

»Ohne Wohnung keine Arbeit – ohne #Arbeit keine #Wohnung« – in dieser Zwickmühle befinden sich viele Menschen, die uns aufsuchen. Die Lage scheint aus ihrer Sicht ohne Perspektive zu sein. Dass es auch für diese Krisen Lösungen gibt weiß die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh mit ihren mehr als 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich: 2020 wurden im Kreis Gütersloh mehr als 300 Menschen – Tendenz steigend – beraten und betreut.

  • Was tun bei Mietrückstand?

  • Mir wurde die Wohnung gekündigt, was kann ich tun?

  • Mir droht eine #Räumungsklage, welche Optionen gibt es?

  • Ich bin obdachlos, wo finde ich eine Bleibe?

  • Ich besitze keinerlei Einkünfte, welches Hilfenetzwerk gibt es?

»Vertrauen Sie uns und wagen Sie den ersten Schritt in die Kirchstraße 10 b in Gütersloh. Unser Team erwartet Sie. In der Regel unterstützen wir Männer und Frauen ab 18 Jahren, die keine Wohnung haben, denen der Verlust der Wohnung droht, die in unzureichenden Wohnverhältnissen leben.«

Spendenkonto

  • Bank für Kirche und Diakonie, KD Bank, IBAN DE50 3506 0190 2118 1550 28