Naturschule Gütersloh feiert 20 jähriges Bestehen, mehr als 8.000 Gütsler Kinder profitierten schon vom Angebot

Gütersloh, 5. Dezember 2022

Die #Naturschule #Gütersloh hat viele #Naturforscher, #Nisthilfebauer oder #Naturfreunde hervorgebracht. Sie lässt #Kinder #Natur, #Landwirtschaft, #Tiere und #Pflanzen hautnah erleben und erklärt die natürlichen Zusammenhänge spielerisch, so dass jedes Kind Spaß an der Natur bekommt. Seit 20 Jahren besteht die Naturschule. Aus diesem Anlass gab es im Dezember 2022 eine #Feierlichkeit im #Flussbetthotel in Gütersloh. In dem Kooperationsprojekt #Naturschule engagieren sich ehrenamtliche Kursanbieter.

Rückblickend hat die Naturschule seit der Gründung 2002 viel erreicht. Rund 440 Angebote wurden mehr als 8.000 Gütersloher Kindern rund um das Thema Natur gemacht.

Hauptsächlich finden die Kurse in den Osterferien und Sommerferien statt: »Dabei ist das #Lernen mit Kopf, Herz und Hand die Grundlage in allen Kursen«, so Gisela Kuhlmann. In kleinen Gruppen setzen sich die Kinder selbstständig mit Themen rund um die Natur auseinander. Dazu gehören Bereiche wie Landwirtschaft und #Tierhaltung, Artenschutz und Kreativität werden gefördert, beispielsweise durch das Basteln mit Naturmaterialien.

Die tragenden Säulen der dezentral organisierten Naturschule sind 20 ehrenamtlich Aktive. »Ihre Begeisterung für die unterschiedlichen Themen wirkt auf die Kinder ansteckend und motivierend«, lobt Gisela Kuhlmann das Engagement der Mitglieder. Die Naturschule wurde mehrfach von der #UN ausgezeichnet und durfte den Titel »Ausgezeichnetes Projekt der UN Dekade Biologische #Vielfalt« tragen.