Gütersloh, 10 City Lights mit Kunst, ab Dienstag, 13. Dezember 2022, für 2 Wochen in Gütsel

Gütersloh, 9. Dezember 2022

Zum 2. Mal werden 10 Werke von 10 Künstlern aus #Gütersloh 2 Wochen lang auf City Lights präsentiert. City Lights sind großformatige, beleuchtete #Werbekästen, die an vielen Stellen in Gütsel stehen – beispielsweise an Bushaltestellen, Ampelkreuzungen oder (siehe #Foto) vis à vis dem #EDEKA #Discount Schenke an der Wiedenbrücker Straße. Anfang November 2022 waren Künstler aufgerufen worden, sich mit ihren Bildern für die City Lights zu bewerben. 48 Werke wurden eingereicht.

Die Jury achtete darauf, verschiedene Stilmittel und eine möglichst große Bandbreite künstlerischer Medien wie Fotografie, Assemblage, Zeichnung und Malerei abzubilden. Daher sind nun 8 gemalte beziehungsweise gezeichnete Werke, eine #Fotografie und eine »Assemblage« ausgewählt worden. Digitalkunst und eine Skulptur schafften es nicht auf die Poster.

Birgit Laskowski, Gütsler #Kuratorin für #Kunst im Allgemeinen und Kunst im #Öffentlichen #Raum und Jury Mitglied: »Deshalb stehen einige Bildgestaltungen für die Gefühle, die vermutlich viele Menschen angesichts der anhaltend herausfordernden politischen Lage beschäftigen. Andere Werke sind bewusst als farbenfrohe und stimmungsaufhellende Gegenpole gewählt, um für die #Gütsler während der dunklen Jahreszeit ein paar erfreuende Lichtpunkte in der Stadt zu setzen.«

Der jüngste Künstler ist 2022 Clemens Kleßmann mit seinem Motiv »Dark«. Der 12 Jährige hatte sich erst kürzlich einer lokalen Künstlergruppe angeschlossen. Sein Werk wird ebenso wie die Motive »Aufbruch«, »Riesenrad auf der Michealiskirmes« oder »Das Moor« als City Light am Stadtring, an der Friedrich Ebert Straße und an der Isselhorster Straße zu sehen sein.

Die Werke sind von Dienstag, 13. Dezember 2022, bis Dienstag, 27. Dezember 2022, zu sehen.