Deutscher Menschenrechts Filmpreis 2022, Preisverleihung im Live Stream

Heilsbronn, Nürnberg, 9. Dezember 2022

Die Verleihung des Deutschen Menschenrechts #Filmpreises an diesem Samstag wird auch als Live Stream übertragen. Wer keine der 500 begehrten #Einlasskarten bekommen hat, kann am 10. Dezember 2022 ab 19 Uhr die Preisverleihung #online verfolgen.

Der Live Stream kann über die Website des Wettbewerbs abgerufen werden

Steffen Kircher, Gesamtkoordinator des Deutschen Menschenrechts Filmpreises: »2020 konnte die Preisverleihung pandemiebedingt nur online und ohne Gäste und Zuschauer_innen durchgeführt werden. Mit dem Live-Stream, den wir vor zwei Jahren erstmals angeboten hatten, konnten wir aber ungleich mehr Interessierte erreichen als mit einer reinen Präsenz-Veranstaltung. In diesem Jahr fahren wir zweigleisig – am Samstag erwarten wir knapp 500 Gäste in der Tafelhalle. Diejenigen, die keine Karte bekommen haben, können die Preisverleihung auch am Monitor verfolgen; im Prinzip weltweit.«

Für Samstagabend haben zahlreiche Gäste aus #Politik, Zivilgesellschaft, #Medien und Verbänden ihr Kommen zugesagt. Christoph Süß wird wieder durch den Abend führen und unter anderem mit Ferdos Forudastan, Schirmherrin der Preisverleihung, ein ausführliches Bühnengespräch führen.

  • Facebook, mehr …

  • Instagram, mehr …

  • Twitter, mehr …

Der #Deutsche #Menschenrechts #Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb und wird im Rhythmus von 2 Jahren vergeben. Der Preis und wird aktuell von 20 Organisationen der Zivilgesellschaft gestaltet, finanziert und durchgeführt. Zu den Trägern gehören Organisationen der Menschenrechtsarbeit, Bildungsarbeit, Kulturarbeit und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen, Gewerkschaften sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen. Sie sind geeint im Ziel der Achtung und Wahrung der Menschenrechte. Zudem unterstützen Verbände und Einzelpersonen den #Filmwettbewerb.