Zwiebeln: scharf, würzig, gesund und lecker, die besten Gründe, mehr Zwiebelgemüse zu essen

Baierbrunn, 8. Dezember 2022

Mit #Zwiebeln ist das so eine Sache: keiner schält sie gerne, weil sie uns zum Weinen bringen. Aber #Lauch und Zwiebelgewächse haben nicht nur einen tollen #Geschmack, sie haben einen weiteren Vorteil. Petra Terdenge weiß mehr …

Zwiebeln sind ausgesprochen gesund. Das liegt an den vielen guten Inhaltsstoffen, sagt Ute Essig von der Apotheken Umschau.

»Zwiebelgewächse und Lauch beinhalten scharfe, schwefelige Inhaltsstoffe. Die bringen Würze ins Essen, sparen Salz und machen künstliche Aromastoffe überflüssig.«

Außerdem enthalten Zwiebeln und ihre Verwandtschaft Schwefelverbindungen. Diese sogenannten #Sulfide haben eine ähnliche Wirkung wie manches #Medikament – aber ganz ohne #Chemie und Nebenwirkungen.

»Sulfide wirken #antibiotisch, sie können das Wachstum von #Bakterien hemmen und Entzündungen lindern. Außerdem beeinflussen sie die Blutgerinnung und die Blutfettwerte, das ist gut für ein gesundes Herz Kreislauf System.«

Wer unter hohem #Blutdruck leidet, für den sind Zwiebeln besonders empfehlenswert. Denn sie enthalten einen weiteren wertvollen Inhaltsstoff.

»Unter anderem auch den Pflanzenstoff #Quercetin. Er kann dazu beitragen, hohen Blutdruck zu senken und Thrombosen vorzubeugen. Forscher konnten diese Effekte in Versuchen mit Zwiebelsuppe nachweisen.«

Wer jetzt Appetit auf deftiges #Lauchgemüse und Zwiebelgemüse bekommen hat, findet in der #Apotheken #Umschau leckere #Rezepte. Zum Beispiel eine scharfe Curry Zwiebelsuppe oder Rote Bete Geschnetzeltes mit Lauchzwiebeln und Meerrettich. »Guten Appetit!«