Klima Ausstellung Das Klima hat mehr als 100.000 Besucher, LWL Museum für Naturkunde, bis Juni 2023

Münster, 7. Dezember 2022

Nach 6 Monaten begrüßte der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) jetzt den 100.000. Besucher der #Sonderausstellung Das #Klima in Münster. Der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann, gratulierte zusammen mit Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs im #LWL #Museum für #Naturkunde dem vierjährigen Matti aus Münster, dessen Vater Sebastian Goldbeck und dem Opa Manfred Maiworm.

Lunemann überreichte ein Begleitbuch zur #Ausstellung, eine Jahreskarte für die LWL-Museen (LWL #Museumscard) und #Freikarten für das frisch modernisierte #Planetarium. Kriegs schenkte dem kleinen Jungen noch einen Stoff Dinosaurier, weil er so ein großer #Dinosaurier Fan sei.

»100.000 Besucher in knapp 6 Monaten, das ist eine Leistung«, so Lunemann. »Besonders schön ist, dass unser Museum hier nicht nur etwas für Erwachsene ist.« Mattis Vater bestätigte das: »Genau dies ist der Grund, weshalb wir in das Naturkundemuseum gefahren sind. Hier sind die Ausstellungen für alle, auch für #Kinder geeignet. Ich hatte heute Morgen frei, Mattis Kindergarten ist geschlossen und Opa hatte ebenfalls Zeit, da wollten wir einen #Ausflug machen«, so Goldbeck. Der Besuch des Museums sei für sie »das Highlight vor Weihnachten« gewesen, es habe ihnen fantastisch gefallen. »Allein in der Zeitkapsel der Klima-Ausstellung haben wir uns bestimmt eine halbe Stunde lang aufgehalten.«

Auf rund 1.000 Quadratmetern können die Museumsgäste noch bis Juni 2023 in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen. Sie erleben das Klimasystem der Erde und erkunden die klimatische Vergangenheit Westfalens sowie des gesamten Planeten. Sie tauchen ein in die Welt der Klimaforschung, entdecken als Forscher:in, welche Informationen unterschiedliche Klimaarchive wie Eisbohrkerne oder Tropfsteine über das vergangene Klima enthalten oder lernen, wie Klimamodelle funktionieren und was diese über unsere Zukunft aussagen. Die Folgen der #Klimakrise werden vorgestellt und die Menschen werden ermuntert, sich mit eigenen Lösungsansätzen zur Krise aktiv an der Weiterentwicklung der Ausstellung zu beteiligen.

Der LWL zeigt gerade eine 2. Ausstellung zum Thema Klimawandel. Im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen beschäftigt sich die Ausstellung »Power2Change« mit den innovativen Lösungsansätzen zur Energiewende. Zentrale Ausstellungs Elemente in Hattingen sind aktuelle Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in der Welt von morgen. Die Ausstellung soll den Weg zu einer klimaneutralen #Industrie und #Gesellschaft der Zukunft aufzeigen.