Hamm, Eine verhängnisvolle Affäre, packender Theater Thriller am 17. Dezember 2022 im Kurhaus

Hamm, 5. Dezember 2022

Die #Kammerspiele #Hamburg sind die erste deutsche Bühne, die die Rechte an der #Theaterfassung des Filmklassikers von 1987 erhalten haben, im Januar 2020 feierte das Stück Premiere und ist jetzt am Samstag, 17. Dezember 2022, um 19.30 Uhr im Kurhaus zu erleben.

Dan Gallagher ist ein erfolgreicher Anwalt, glücklich verheiratet und stolzer Familienvater. Ganz zufällig lernt er die attraktive Alex Forrest, eine Verlagslektorin, kennen. Sein seit Kurzem ungebundener Freund Jimmy hat ihn in eine Bar mitgeschleppt, wo die beiden aufeinandertreffen. Sofort knistert es gewaltig und da seine #Gattin samt Tochter aufs #Land gefahren sind, kann Dan der Versuchung nicht widerstehen. Ein Genuss ohne Reue, so glaubt er, denn die Spielregeln standen doch von Anfang an fest.

Das erweist sich allerdings als folgenschwerer Irrtum, denn Alex will beileibe keinen #One #Night #Stand, sie will ihn ganz. Und als Dan die Affäre für beendet erklärt, schneidet sie sich die Pulsadern auf. Widerwillig hilft er ihr, doch die Spielregeln hat er längst nicht mehr in der Hand. Sie ruft ihn im #Büro und zuhause an, taucht unvermittelt bei ihm auf und eröffnet ihm schließlich, dass sie schwanger sei. Eine unsichtbare Schlinge legt sich immer enger um seinen Hals.

Ein vermeintlich harmloser Seitensprung eskaliert zum tödlichen Rachefeldzug: Der Kinoklassiker »Eine verhängnisvolle Affäre« von 1987 mit Michael Douglas und Glenn Close in den Hauptrollen ist bis heute unvergessen. Die Theaterfassung nach dem Drehbuch von James Dearden steht dem in nichts nach und fesselt mit psychologisch präziser Personenzeichnung, Dialogdichte, schneller Szenenfolge und intensivem Spiel. Alexandra Kamps überzeugt als obsessive Alex, die mehr ist als eine psychotische Stalkerin. Regisseur Christian Nickel selbst übernimmt die Rolle des Dan, der die Zuschauer mit auf eine Achterbahn der Gefühle nimmt, von überfordert zu verzweifelt bis hin zu gewalttätig. In der Rolle seines Freundes begeistert der bekannte Theaterschauspieler und Filmschauspieler, Autor und Synchronsprecher Stephan Benson.

Karten für den fesselnden Thriller gibt’s beim städtischen #Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und #online.