Bad Salzuflen, Nordwestdeutsche Philharmonie, 10. Dezember 2022

Bad Salzuflen, 2. Dezember 2022

  • Mit Werken von Rossini, Hummel und Bruckner gastiert die NWD am 10. Dezember 2022 ab 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark Bad Salzuflen

Eingeleitet wird das #Konzert mit der Ouvertüre »Wilhelm Tell« von Gioacchino Rossini. Es folgt das Konzert für Trompete und Orchester E Dur von Johann Nepomuk Hummel. Zum Abschluss erklingt Anton Bruckners 6. Sinfonie in A Dur. Am Pult der #NWD steht Andrew Gourlay als #Dirigent. Der in Jamaika geborene britische Dirigent Andrew Gourlay wuchs auf den Bahamas, den Philippinen, Japan und Großbritannien auf. Er studierte Dirigieren am Royal College of Music, wo er Bruckner Symphonien für Bernard Haitink und Mozart-Symphonien für Sir Roger Norrington einstudierte. 2010 wurde er zum Assistenzdirigenten von Sir Mark Elder und dem Hallé Orchestra ernannt. 2015 übernahm Gourlay die Position des Musikdirektors des Orquesta Sinfónica de Castilla y León, seit 2014 ist er dessen Erster Gastdirigent. Bisher gehören zu den Highlights seiner Karriere das Dirigieren des Philharmonia, der BBC-Orchester, des London Philharmonic, Opera North, Melbourne Symphony, Antwerp Symphony, Orquesta Sinfónica de Chile und London Sinfonietta bei den #BBC Proms.

Hummels Trompetenkonzert gestaltet der 26 jährige Simon Höfele. Er aktueller Preisträger des wichtigsten deutschen Klassikpreises Opus Klassik 2020 und hat sich in kurzer Zeit international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert. Als Solist spielte er bereits mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, BBC Philharmonic, Shanghai Philharmonic, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Konzerthausorchester Berlin, SWR Symphonieorchester, der #NDR #Radiophilharmonie, Beethoven #Orchester Bonn, dem Orchestre de Chambre de Lausanne und anderen. Mittlerweile unterrichtet er auch selbst, als «Visiting artist” des Royal Birmingham Conservatoire sowie bei verschiedenen Meisterkursen.

Der Eintrittspreis beträgt 25 bis 31 Euro.