Sieger gekürt, Opel Rocks e xtreme gewinnt den Rocks e Design Hack

Rüsselsheim, 1. Dezember 2022

  • Konzept mit Wow Faktor: Lukas Wenzhöfer überzeugt die Jury beim Rocks e Design Contest

  • Absolut einzigartiger Rocks e: Siegerentwurf wird bei Opel als Einzelstück gebaut

#Opel hat vor wenigen Wochen im »Rocks e Design Hack« kreative Talente und Design Studenten dazu aufgerufen, ihren ganz eigenen coolen oder auch verrückten Rocks e Entwurf zu kreieren – und das Echo war überwältigend. Nachwuchs Designer rund um den Globus nahmen am #Social #Media #Contest teil. Mit Ideen und Entwürfen, die die Jury, der unter anderem Opel CEO Florian Huettl, Designchef Mark Adams sowie die bekannte Influencerin und #Auto Testerin Jessica Thön angehörten, zum Staunen brachten. Nun steht der Gewinner fest: Lukas Wenzhöfer, der aus dem hessischen Hünfelden stammt und an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim, Baden Württemberg, studiert, hat mit seiner Interpretation des Opel Rocks e als geländegängigem Elektro #Fun #Mobil »Rocks e‑xtreme« rundum überzeugt. Den Siegerentwurf wird Opel als Rocks e Unikat bauen. Ein absolutes Novum dabei: Die Community kann bereits den Entstehungsprozess des »Rocks e xtreme« über die Social Media Kanäle mitverfolgen.

»Die vielen außergewöhnlichen Design Entwürfe zum Opel Rocks e zeigen, wie unser innovativer City-Stromer begeistert – und das in der ganzen Welt! Das große Interesse und die einzigartigen Ideen belegen, welches Potenzial in der Elektromobilität und in kleinen, wendigen Einstiegsmodellen steckt. Der Rocks e bietet lokal emissionsfreien Fahrspaß schon ab 15 Jahren [1] – und das mit Wow Faktor. Wir gratulieren Lukas Wenzhöfer und bedanken uns zugleich bei allen Design Hack Teilnehmern für ihre große Kreativität und ihren Einsatz«, sagt Opel CEO Florian Huettl.

Vollelektrisches #Fun #Mobil mit Wow Faktor

Im besten Sinne extrem wurde es für die Jury beim Anblick des Rocks e Designs von Lukas Wenzhöfer. Und genau so hat der 26 jährige #Industrial #Design Student sein Konzept auch genannt: »Opel Rocks e xtreme«. Fan des innovativen Leichtkraftfahrzeugs ist Wenzhöfer schon länger: »Der Opel Rocks e ermöglicht es jungen Leuten, mobil zu sein und ein ungefiltertes Fahrerlebnis genießen zu können. Mein Konzept greift diese Punkte auf und verschiebt sie ins Extreme. Die #Offroad #Tauglichkeit fördert das Freiheitsgefühl, jedes Ziel erreichen zu können. Und die gesteigerte Sportlichkeit verspricht mehr Fahrspaß, um zu zeigen, dass #Elektromobilität mehr als eine Vernunftlösung ist«, beschreibt Wenzhöfer die Idee hinter seinem Projekt.

Herausgekommen ist ein geländegängiges, vollelektrisches Fun Mobil mit Wow Faktor. Markant nach außen gestellte Räder für einen breiten, sicheren Stand, Doppelquerlenker vorn, dazu ein knallgelber Ãœberrollbügel. Am Heck zeigt schließlich der große Spoiler mit der türkisfarbenen Aufschrift »e xtreme« sowie der Ziffer »001«, dass es sich um einen absolut einzigartigen, batterie-elektrischen Zweisitzer handelt, der vor allem eines bringen soll: puren Fahrspaß »off the track«! »Wichtig war mir dabei, eine gute Balance zwischen coolen Details und einem cleanen Gesamteindruck zu erreichen, um den Grundcharakter des Rocks e zu bewahren und der Opel Designsprache »Bold and pure« treu zu bleiben«, ergänzt der 26 Jährige.

Fahrspaß, der preiswürdig ist und deshalb den 1. Platz beim Rocks e Design Contest eingefahren hat. Schon mit seinem Serien Design bringt der #City #Stromer für 2 frischen Wind ins Segment der Leichtkraftfahrzeuge – so wurde der Opel Rocks e von den Lesern der Fachzeitschrift auto motor und sport jüngst mit dem »autonis« zur »Besten Design Neuheit des Jahres 2022« bei den »Mini Cars« gekürt. Mit ihren extravaganten und in jeder Hinsicht ausgefallenen Konzepten haben nun junge Kreative selbstbewusst unterstrichen, wie sie die Nachwuchsgeneration noch mehr von der Elektromobilität überzeugen und mit dem Elektro Einsteiger von Opel begeistern wollen.

1.) Führerscheinklasse AM ab 15 Jahren. Gilt für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 Kilowatt, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 Kilometer pro Stunde.