Halle (Westfalen), globaler Blick auf Klimagerechtigkeit, Vortrag stellt Arbeit von Brot für die Welt vor, Handysammlung geht weiter

Die zunehmenden Hitzewellen, brennende Wälder und Überschwemmungen haben uns in den vergangenen Jahren gezeigt, wie verletzlich wir in #Europa angesichts der #Klimakrise sind. Sie betrifft uns alle, aber ihre Folgen treffen uns unterschiedlich hart. Die Länder des #Globalen #Südens, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, tragen die viel größere #Last. Somit ist die Klimakrise auch eine Gerechtigkeitskrise – sowohl in Bezug auf uns folgende Generationen als auch für Menschen, die jetzt schon stark unter klimabedingten Katastrophen leiden.

Auch im Kirchenkreis Halle spielt das Thema #Klimaschutz und #Umweltschutz eine große Rolle. Seit Januar dieses Jahres gibt es das Projekt »Klimahelden im Alltag« mit Aktionen, Exkursionen und Vorträgen. Seit dem Start läuft auch schon eine Sammlung von Althandys in den 8 Gemeinden des Kirchenkreises. In den Gemeindebüros stehen Sammelboxen, in die die alten Geräte ohne Akku eingeworfen werden können, um so recycelt zu werden. Noch bis Ende des Jahres wird gesammelt. Für jedes gesammelte Gerät gibt es durch Sponsoren eine Spende in Höhe von einem Euro für ein Projekt von Brot für die Welt.

Was die Organisation mit solchen Geldern macht und warum sie nötig sind, erklärt ein Vortrag. Einen globalen Blick auf Klimagerechtigkeit und die Arbeit von Brot für die Welt wirft Petra Aschoff am 9. Dezember 2022 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Künsebeck, Teutoburger Straße 20.

Bei dem Vortrag wird es darum gehen, wie sich Brot für die Welt für mehr Klimagerechtigkeit einsetzt. Es wird erläutert, was vermehrte Extremwetterereignisse wie zum Beispiel Wirbestürme und Überschwemmungen für die Menschen in Ländern des Südlichen Afrika bedeuten. Außerdem wird es Einblicke geben, wie sich die Menschen vor Ort zusammen mit Brot für die Welt dafür einsetzen, mit den Folgen des Klimawandels umzugehen. Nach dem Vortrag wird es Raum für Fragen und Gespräch geben.

Petra Aschoff war als Referentin für das Südliche Afrika bei Brot für die Welt in Berlin tätig und gestaltete die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in Mosambik und Angola. Sie ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Koordinierungskreis #Mosambik. Der Eintritt ist frei.