Wertheim, Programm für Sommer auf der Burg 2023 steht, Mischung aus Konzerten, Kabarett, Theater und Film

Wertheim, 28. November 2022

Es hat schon seinen Grund, warum das Programm für den #Sommer auf der #Burg 2023 gerade jetzt veröffentlicht wird. Enthält es doch »jede Menge Premium Weihnachtsgeschenke«. So jedenfalls die Empfehlung von #Innenstadtmanager und #Burgmanager Christian Schlager, der das Angebot im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellte. #Rock, #Pop, #Schlager, #Oper, #Kabarett, #Schauspiel, #Kino – es gibt Vieles für fast alle Geschmacksrichtungen. Bekannte Namen sind dabei und so manche noch unbekannte Perle, deren Entdeckung sich aber lohnt.

»Der Sommer auf der Burg dauert inzwischen annähernd so lange, wie die Saison der Burg #Gastronomie«, wies Schlager nicht ohne Stolz darauf hin, dass längst nicht mehr nur die »warme Jahreszeit« bespielt wird. Die Vor-Saison beginnt bereits am 4. Februar 2023 mit dem 1. von 2 geplanten #Krimi Dinnern. Am 24. Februar 2023 findet das erste Wertheimer Burgtasting statt. Von März bis Mai und von September bis November kredenzt Markus Klein mit seiner Firma M3 Events aus Bestenheid #Whiskey aus den schottischen Highlands oder Rum von den karibischen Inseln. Den Startschuss für den Sommer auf der Burg geben dann – jedenfalls, wenn man das Wetter aus dem Vorjahr zum Maßstab nimmt – das Mittelalterfest »Burgfrühling« am 25. und 26. März 2023 und »Feuer und Zauber« traditionell am 30. April 2023.

Die Frankfurt #Jazz #Big #Band feiert am 6. Mai 2023 ihre Premiere auf der Burg und verspricht dabei Best of #Swing. Kann man glauben, schließlich werden die Musiker in Fachkreisen auch die Kings of Swing genannt. Es folgt ein weiterer Höhepunkt, nicht nur aus Sicht des Innenstadtmanagers und Burgmanagers. »Den hab’ ich schon jahrelang gewollt«, so Schlager zum Auftritt von Wladimir Kaminer. Der Bestsellerautor hat sein neues Buch »Wie sage ich es meiner Mutter?« im Gepäck. Dass er es am 14. Mai 2023 – am Muttertag - präsentiert, kann man perfektes Timing nennen.

Alle Freunde »elektronischer #Musik in atemberaubender Location« können sich auf »Exit:Ruine« I und II« freuen. Die beiden Burgraves finden am 20. Mai 2023 und am 5. August 2023 statt. Den Spagat zwischen klassischen Kompositionen und populärer #Musik wagt das Streichquartett »La Finesse« am 2. Juni. Die vier jungen Damen haben ihr Programm passender Weise »Grenzenlos« genannt.

»Tribute Bands sind inzwischen unser größter #Cluster«, stellte Christian Schlager im Pressegespräch fest. Das Programm für den »Sommer auf der Burg 2023« liefert den Beweis: Von »A Tribute to Depeche Mode« am 3. Juni über »The Leonard Cohen Project« am Tag darauf und »We rock Queen« am 9. Juni, von den »Little River Eagles« am 10. Juni 2023, über das »Simon & Garfunkel Tribute« am 7. Juli 2023 bis zu »AB/CD« am 8. Juli 2023, von »Brothers in Arms« als Referenz an die Dire Straits am 25. August 2023, über »Bruce Springsteen – Tribute by Bosstime« bis zur »Abba Review« an den beiden Abenden danach fehlt kaum ein großer Name der neueren Musikgeschichte, dem nicht Tribut gezollt wird. Dass einige der Bands schon zum wiederholten Mal nach Wertheim kommen, stört die Fans nicht und Schlager ebenso wenig. »Das könntest du jedes Jahr machen und es funktioniert«, stellte er fest.

»Das kannst du jedes Jahr machen« gilt auch für das Gastspiel des Würzburger Mozartfestes. Das Ensemble »Salaputia« – 10 Blechbläser und ein Schlagzeuger – lädt am 17. Juni 2023 zu einem »Schlemmermenü nach französischem Gusto«, bestehend aus Meisterwerken der Musikgeschichte, ein. Und am 18. Juni 2023 gibt es #Oper für Kinder. Mozarts »Le Nozze de Figaro – Die Hochzeit des Figaro« wird in einer Fassung für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gegeben. Kinder jeden Alters wie auch Eltern kommen am 25. Juni 2023 beim Familientag vor historischer Kulisse auf ihre Kosten, wenn es wieder heißt: »Bock auf Burg«.

Dauergast beim »Sommer auf der Burg« ist das Ensemble der Badischen Landesbühne. Am 27. Juni 2023 tobt am Nachmittag »Ronja Räubertochter« von Astrid Lindgren über die Bühne und am Abend macht dann »Reineke Fuchs« von #Goethe seine Aufwartung.

Zu den unbekannten Perlen, die es aber unbedingt zu entdecken gilt, zählt der Innenstadtmanager und Burgmanager die Band »Kroke«. Sie gastiert im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele am 1. Juli 2023 auf der Burg. In seiner Wertschätzung für die Gruppe, die sich nach der jüdischen Bezeichnung für die polnische Stadt Krakau benannt hat, weiß Schlager sich einig mit Regisseur Steven Spielberg, der bei den Dreharbeiten für »Schindlers Liste« auf die #Musiker und ihre Interpretation der traditionellen #Klezmer Musik aufmerksam geworden ist.

Ein Wiedersehen mit alten Freunden kann man am 15. Juli 2023 mit Willy Astor, am Abend darauf mit »Quadro Nuevo« und am 22. Juli 2023 schließlich mit Werner Schmidbauer feiern, denn das sind alles »Wiederholungstäter« auf der Wertheimer Burg. Cineasten schließlich fiebern den 14 Tagen zwischen dem 10. und dem 23. August 2023 entgegen. Die neunte Auflage des Burgfilmfestes beendet wieder Ralph Turnheim. Diesmal vertont er die legendäre erste Tarzan-Verfilmung aus dem Jahr 1918 auf seine ganz eigene Art und Weise.

Das vollständige Programm für den »Sommer auf der Burg 2023« mit Informationen zum Vorverkauf findet sich im Internet und in der Programmbroschüre, die im Wertheimer Einzelhandel ausliegt.