Diakonie Gütersloh, Kindern Weihnachtswünsche erfüllen, 26. November bis 14. Dezember 2022

Gütersloh, 28. November 2022

Die Wünsche Sterne Aktion der Diakonie Gütersloh findet auch 2022 wieder statt: Vom 26. November bis zum 14. Dezember 2022 hängen die Sterne am Weihnachtsbaum bei »Sinn« im ehemaligen Karstadt Kaufhaus. »Geschenkepaten« können dort einen Stern mitnehmen und den darauf notierten Kinderwunsch erfüllen.

Antje Russ hatte die Wünsche Sterne im vergangenen Jahr initiiert und freut sich über die Fortführung: »Schon 2021 war der Gütersloher Weihnachtswünschebaum ein voller Erfolg. Umso schöner ist es, dass auch in diesem Jahr mit dieser Aktion der ursprüngliche Weihnachtsgedanke gelebt wird.«

Ab Samstag, 26. November 2022, schmücken die Sterne einen Weihnachtsbaum im ehemaligen Kaufhaus. Bis zum 14. Dezember 2022 können Bürger einen der Sterne und damit einen darauf notierten Wunsch aussuchen, den sie dann auch ernsthaft erfüllen wollen. Dabei soll der maximale Warenwert 25 Euro nicht übersteigen. Die weihnachtlich verpackten Geschenke mit dem daran befestigten Wünsche Stern nehmen die Mitarbeiter bis spätestens zum 17. Dezember 2022 entgegen. So kann sichergestellt werden, dass die Päckchen rechtzeitig zum Fest bei den Kindern ankommen. Marc Zimmer ist begeistert von der Kooperation im Sinne der Kinder und hofft auf viele Geschenkepaten: »Wir freuen uns, dass wir wieder gemeinsam mit der Familienberatungsstelle sowie der Flüchtlingshilfe diese Idee für Kinder, die die Diakonie unterstützt, realisieren: Ihnen wollen wir mit dieser Aktion ein kleines Stückchen Glück schenken!«

80 Wünsche Sterne

Die Teams der #Flüchtlingsberatung und der #Familienberatung der #Diakonie haben vorab insgesamt 80 dieser Wünsche-Sterne an Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren verteilt, mit denen die Teams Kontakt im Rahmen ihrer Arbeit haben: Flüchtlingskinder und #Kinder aus Familien, deren finanzielle Situation angespannt ist. »Die Teuerungsraten für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, steigende Energiekosten – all das trifft Familien besonders stark«, weiß Svea Johannsmeier, Leitung der Familienberatungsstelle. Trotz des kleinen #Geldbeutels stehen die Wünsche der #Kinder für deren Eltern an erster Stelle und werden, so weit wie möglich, erfüllt. »Das nötige Budget sparen die Eltern dann bei sich selbst«, sagt Johannsmeier. Ihrer Meinung nach tragen Geschenkepaten mit der Wünsche Sterne Aktion zur Entlastung dieser #Familien bei.

»Schon im vergangenen Jahr haben die Päckchen vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert«, sagt Fatma Aydin Cangülec von der Flüchtlingsberatung. »Egal, welchen kulturellen Hintergrund man hat, ist bei uns nicht zu übersehen, dass ein besonderes Fest ansteht. Daher ist diese Aktion so schön! Und es werden auch die Kinder erreicht, die das Fest noch nicht kennen.«