Dem Weihnachtslied »Stille Nacht« ist ein Musical gewidmet, 8. Dezember 2022

Lippstadt, 26. November 2022

Am 8. Dezember 2022 geht es im Stadttheater um ein Weihnachtslied, das sogar eine eigene Internetseite hat. Die Rede ist von »Stille Nacht, heilige Nacht«, dem wohl bekanntesten #Weihnachtslied im deutschsprachigen #Raum.

Entstanden ist es 1819 und mittlerweile in über 300 Sprachen und Dialekten dieser Welt bekannt und beliebt.

Das #Musical zeichnet die Entstehungsgeschichte des Liedes auf, das aus einer Notlage heraus entstanden ist – will man der Legende Glauben schenken. Weil Mäuse die #Orgel der Sankt Nikolaus Kirche in Oberndorf untauglich gemacht hatten, brachte der junge österreichische Hilfspfarrer Joseph Franz Mohr ein 2 Jahre zuvor von ihm geschriebenes #Gedicht zu seinem Freund, dem Musiklehrer Franz Xaver Gruber. Dieser komponierte im Handumdrehen eine Melodie, die von den beiden Freunden pünktlich zur #Christmette gesungen und auf der #Gitarre begleitet wurde.

Der österreichische Autor Hans Müller und der renommierte Theaterallrounder und Komponist Georg Stampfer haben ein bewegendes und berührendes Historienmusical über dieses weltverbindende Lied geschrieben. Die besondere #Atmosphäre des Musicals wird die zauberhafte Lichtprojektionen unterstrichen.

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20 Uhr, 24, 26, 28 Euro, 12, 13, 14 Euro