Kölner Stadt Anzeiger, Infektionsforscher befürchtet neue Welle von Alzheimer Erkrankungen durch Long Covid

Köln, 25. November 2022

Der #Infektionsforscher Prof. Dr. Martin Korte hat vor einer zunehmenden Zahl von Alzheimer Erkrankungen in Folge von #Long #Covid gewarnt. #Studien hätten gezeigt, dass »die #Gehirne, die an Long Covid leiden und Gehirnnebel haben wie Gedächtnisschwierigkeiten und Konzentrationsschwierigkeiten, um 10 bis 20 Jahre gealtert sind«, sagte der #Wissenschaftler vom #Helmholtz #Institut für Infektionsforschung in Braunschweig im #Podcast »Die Wochentester« (Kölner Stadt Anzeiger, Redaktionsnetzwerk Deutschland) im Gespräch mit den Moderatoren Hans Ulrich Jörges und Christian Rach. Die Zahl der »neuen Nervenzellen, die in einem für das Gedächtnis wichtigen Hirnareal wie dem Hippocampus gebildet werden«, gehe bei Long Covid #Patienten deutlich stärker zurück.

Korte sagte, er nehme Long Covid sehr ernst, weil »entzündliche Prozesse im Gehirn auch ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und für andere neurodegenerative Erkrankungen im Gehirn seien«. Um die Prozesse in den Griff zu bekommen, seien neue Klassen von Medikamenten nötig, »die in das Gehirn gelangen und dort das Immunsystem beruhigen. Wenn man diese Medikamente gegen Long Covid hätte, hätten wir vielleicht auch welche in der Hand, die das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, minimieren.« Er fügte hinzu: »Eine Sorge, die ich habe: Wenn wir Long Covid ignorieren, verstärken wir in 10 bis 20 Jahren die ohnehin schon starke Alzheimerwelle, die auf uns zurollt.«

Kortes Aussagen sind zu hören im Podcast »Jörges & Rach – die Wochentester« mit Hans Ulrich Jörges und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über #Apple Podcasts, #Spotify, #Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.