»Ausgezeichnete« Texte und märchenhafter Lesestoff, Autor Andreas A. Sutter auf Erfolgskurs

Die Adventszeit bietet bei Kerzenschein und zauberhafter Stimmung den perfekten Rahmen für einen kuscheligen Leseabend mit Kindern. #Geschichten von freundlichen Fabeltieren und abenteuerlichen Reisen regen die Phantasie der kleinen Zuhörer an und laden zum Träumen ein. Eine solche Geschichte entstammt der Feder des bekannten Autors und Songtexters Andreas A. Sutter – aber nicht nur als Märchenerzähler feiert er dieser Tage Erfolge. Auch seine Songtexte konnten erneut eine Fachjury überzeugen.

Spannender Lese und Vorlesestoff für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren: Andreas A. Sutter veröffentlichte mit »Tim ist unzufrieden« ein modernes Märchen über die aufregende Reise eines verwöhnten Kindes hin zu innerer Zufriedenheit. Was auf den ersten Blick abstrakt klingt, ist in eine charmante #Geschichte gekleidet, die #Phantasie und #Abenteuerlust von Kindern anregt. Sogar ein echter Drache spielt eine wichtige Rolle. Das Vorwort steuerte ein prominenter Gastschreiber bei: der Schauspieler Claus Theo Gärtner, bekannt aus der #ZDF #Krimiserie »Ein Fall für zwei«.

Materialismus macht unzufrieden

In der Geschichte von Tim finden sich #Kinder unmittelbar und so mancher Erwachsene indirekt wieder: An »Luxusdingen« orientiert und frustriert, fühlt der kleine Tim sich zusehends unbefriedigt, gelangweilt und entfremdet von Freunden und Familie. Da macht er unverhofft die Bekanntschaft mit einem freundlichen Drachen auf der Durchreise. Der Junge nutzt die Chance auf ein Abenteuer und begleitet das Schuppentier auf dem Weiterflug in das phantastische Land Truzien, wobei er erstaunliche Erkenntnisse über das Leben gewinnt. Während Kinder von der vordergründigen Märchen-Handlung fasziniert sind, erkennen ältere (Vor-)Leser die Lebensweisheit, die der Autor ansprechend und mit Tiefgang in Worte fasst. »Tim ist unzufrieden« ist zeitlos aktuell. 

Der berührende Märchentext stellt den Auftakt zur literarischen Tätigkeit von Andreas A. Sutter dar. Der wortgewandte Texter arbeitet zurzeit an seinem zweiten Buchprojekt mit dem Arbeitstitel »eigentlich & irgendwie«; einer Sammlung von Kurzgeschichten, Gedichten und Songtexten mit biographischem Bezug zum bewegten Berufsleben des Autors, seinen Begegnungen mit Prominenten und persönlichen Dingen. Angesichts des begeisterten Feedbacks, das »Tim ist unzufrieden« bereits bei seiner Leserschaft auslöste, kann Andreas A. Sutter sich parallel zudem ein weiteres Märchenbuchprojekt vorstellen. 

Berührende Geschichte für Groß und Klein

Dass die Geschichte um Tim und seine Reise zur Zufriedenheit gleichermaßen einen Nerv bei erwachsenen Lesern und kindlichem Publikum trifft, beweist das positive Feedback aus zahlreichen Zuschriften. Das Buch, das bezeugen Leserstimmen, rege zum Nachdenken an, und nähme treffend Bezug auf die materiell fixierte Lebensweise. Die Geschichte schenke beim Vorlesen »unvergessliche Momente«. 

Ein zauberhafter adventlicher Vorlesestoff und eine prima Geschenkidee zu Nikolaus oder Weihnachten: Das 48 Seiten starke, liebevoll geschriebene und gestaltete Buch (es wurde durchgehend von Kindern illustriert) können Märchenfans über den lokalen #Buchhandel beziehen oder #online erwerben, sowohl als gebundene Ausgabe als auch für den E Book Reader. 

Erneuter Erfolg mit Songtexten beim »Deutschen Rock und Pop Preis«

Wenn auch das literarische Schreiben einen hohen Stellenwert für Andreas A. Sutter einnimmt, liegt der Schwerpunkt seines Schaffens weiterhin auf dem Verfassen von Songtexten. Von der hohen Qualität seiner Werke überzeugt der Wahl-Velberter in Serie auch die Jury des »Deutschen Rock & Pop Preis«, einem Award, der vom Deutschen Rock und Pop Musikerverband e. V. jährlich in verschiedenen Kategorien an Akteure des Musik-Business vergeben wird: An die Stars auf der Bühne ebenso wie an jene, die im Umfeld von Studios und Live Veranstaltungen Musikgenuss für Publikum erst möglich machen. In der Kategorie »Bester Songtext« ist Andreas A. Sutter bereits seit vielen Jahren – genau gesagt, seit 2017 - regelmäßig erfolgreich. So auch 2022: Vier seiner aktuellen Texte haben es bis zu Prämierung geschafft. Wie die Texte abgeschnitten haben, erfährt der Künstler selbst allerdings erst am Tag der Preisverleihung am 17. Dezember 2022. »Das ist auch für mich immer wieder spannend«, verrät Sutter. »Ich freue mich sehr, dass die Kontinuität der handwerklichen und inhaltlichen Qualität erneut überzeugt hat. Natürlich bleibt es aufregend, auf das abschließende Resultat zu warten.«

4 Titel auf der »Shortlist«

In die Endauswahl haben es diesmal vier Titel geschafft: »Alles was ich brauche« ist ein Text, der das Grundthema der Zufriedenheit mit einfachen Dingen aus Erwachsenensicht aufgreift und um die Zugehörigkeit zu einem geliebten Menschen ergänzt. Bei »Ich habe immer Gas gegeben« experimentiert Sutter mit Texten fürs #Rap #Genre und beschreibt ein #Karriere #Leben auf der Ãœberholspur, das wiederum nur ein achtsamer Mitmensch zu bremsen weiß.

Politisch wird es in »Herr Gott« mit einer Anrufung Gottes und der dringenden Bitte, in aktuelle geopolitische Missstände einzugreifen. Der vierte teilnehmende Titel, »Nur Bonbons, kein Blaulicht« schließlich behandelt die Rückschau auf eine wilde Jugend, deren Protagonist sich auch angesichts von Versuchungen auf moralische Werte besinnt.

Vom Text zum Ton: der Jahresrückblick

Das Jahr 2022 war in der Rückschau für Andreas A. Sutter sehr produktiv: Einige der prämierten Titel aus dem Vorjahr sind bereits im Zusammenspiel mit Musik einen Schritt weiter entwickelt. So erfahren die Texte »Liebe ohne Leiden« und »Prädestinierte Fehler« in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Bernd Willie Wilcek eine Vertonung. Der auf »Tim ist unzufrieden« aufbauende Titel »Viel zu schwer«, stimmgewaltig interpretiert von Sänger Michael »Magic« Hahler, wurde zwischenzeitlich auch als Musikvideo veröffentlicht.

Ob Literatur oder Songtext: Für Andreas A. Sutter steht auch dieses Jahr ein spannender Jahresausklang an.

Produktinformationen

Das Buch »Tim ist unzufrieden«  ist online über Anbieter wie Books on Demand und Amazon verfügbar. Natürlich kann das Buch auch über den örtlichen Buchhandel bestellt werden (ISBN 9783755751779).

Mehr über Andreas A. Sutter und sein Werk sowie die Songtexte gibt es online auf »Wetterleuchten aus Songtexten«.