Gütersloh, Pflanzfest im Gütsler Bürgerwald, mehr als 400 Bäume für den #Klimaschutz gespendet

Gütersloh, 22. November 2022

Ob als #Geburtstagsgeschenk, #Hochzeitsgeschenk oder #Weihnachtsgeschenk, ob zur Erinnerung an einen lieben Menschen, den man verloren hat, oder als bewusst gesetzten Beitrag zum #Klimaschutz: Beim Pflanzfest im Bürgerwald wurden viele Gründe für eine Baumpatenschaft genannt. Es waren schöne, teils bewegende Geschichten, die an der Holler Straße von den Besuchern erzählt wurden. Und während am Himmel Kranichen in Pfeilformation gen Süden zogen, wurde unten begutachtet und gegossen, es wurden selbstgebastelte Vogelhäuschen und Meisenknödel aufgehängt, und der Bürgerwald wurde zum Treffpunkt für Jung und Alt.

Dr. Mechthild Meier, technische Bereichsleiterin der #Stadtwerke #Gütersloh, war die 1. Besucherin. Zusammen mit ihrem Kollegen Richard Lückewille und dessen Sohn Leo nahm sie die Bäume in Augenschein, die das Versorgungsunternehmen gespendet hat. »Wenn wir irgendwo einen Baum fällen müssen, gibt es immer Ersatzanpflanzungen. Aber wir wollten darüber hinaus noch etwas Symbolisches für Gütersloh tun.«

Bestens gelaunt war die Spielegruppe um Karin Elias. Seit 30 Jahren treffen sich die Frauen regelmäßig zu #Gesellschaftsspielen und Kartenspielen und haben ihrer fröhlichen Gemeinschaft nun mit einer Kastanie ein gut sichtbares Zeichen gesetzt. Ute und Dr. Siegfried Luther kamen mit Tochter Christine und den Enkeln Karl und Tom. 2 von insgesamt 7, die zum Teil in den USA leben. Für jeden haben sie einen Baum gepflanzt – »damit alle, auch der Nachwuchs in Ãœbersee, sich seiner Gütersloher Wurzeln bewusst bleibt.«

»Jeder kann und sollte im Bereich des jeweils Möglichen etwas für den #Naturschutz und damit für alle Bürger tun«, erklärte Joachim Sunderkötter angesichts der frisch gepflanzten Familienbäume und Alfried Gutsche hat sich selbst beschenkt: »Damit meine Freunde später mal nicht vor einer Grabplatte stehen müssen, wenn sie an mich denken möchten, sondern unter einem schönen, Schatten spendenden Baum in einem wachsenden #Wald.«Â Jörg Groß, Helmut Gierhake und Horst Domass kamen mit dem Werkzeugkasten und brachten Nistkästen an.

91 neue Bäume wurden in Kooperation mit dem Isselhorster Gartenbaubetrieb #Schreiber in den Boden gebracht, sodass dort nun 401 Bäume wachsen. Vom Ahorn bis zur Walnuss – das Artenspektrum ist groß, damit sich die verschiedenen Bäume in ihren Standortansprüchen und Wasseransprüchen ergänzen. So ist Gütsels Wald der Zukunft für die prognostizierten Klimaveränderungen gut aufgestellt. Wer sich für eine Baumpatenschaft interessiert oder ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, erfährt Näheres auf Anfrage.