Neue Werkübersicht des Leipziger Künstlers Peter Pfefferkorn, Weihnachten 2022, s gibt sie noch, die schönen Bücher

München, November 2022

Mit Peter Pfefferkorns hochwertig ausgestatteter Werkübersicht Zeichnungen, Malerei, Holzstiche liegt ein neues Buch des Leipziger Künstlers und Vertreters der Leipziger Schule im Buchhandel vor. Und vielleicht ja auch auf dem einen oder anderen Gabentisch …

Vieles ändert sich in diesen Zeiten, eines aber bleibt auch dieses #Weihnachten, wie es immer war: Die Freude am Schenken von schönen Büchern! Eines davon ist die wundervoll kompakte, aufwändig produzierte und liebevoll unter Mitwirkung des Künstlers gestaltete Werkmonografie des Tübke- Schülers Peter Pfefferkorn.

»Lichter, aus der Tiefe gestochen …«

Zeichnung, Malerei, Holzstich – mit diesen Techniken dringt Peter Pfefferkorn vor in die Tiefen und Untiefen der Materialien wie der menschlichen Charaktere. Mit Stift, Stichel und Pinsel ergründet er in jedem seiner Werke detailgenau die individuellen Schicksale seiner Zeitgenossen, deren Zwänge, versuchte Ausbrüche, deren Pendeln zwischen Sinnsuche und Sinnverlust.

Ästhetisches Kleinod – perfektes Präsent und Sammlerstück

Entstanden ist ein umfassendes Werk von unbestechlicher Klarheit, nicht ohne karikaturenhafte Elemente und skurrile Formulierungen, die zugleich erheitern und besinnlich stimmen. Die gebundene Erstausgabe mit Fadenheftung wird nicht nur Liebhaber der Kunst Peter Pfefferkorns begeistern, sondern ganz sicher auch Kunstsammler sowie Sammler von bibliophilen Raritäten. Mit einem Essay von Rainer Behrends.

Peter Pfefferkorn, #Zeichnungen, #Malerei, #Holzstiche, Herausgeber Louisoder und Pfefferkorn Stiftung, Erstauflage, Gebunden mit Fadenheftung, 96 Seiten, 21 mal 21 Zentimeter, 14 Euro, ISBN 978-3985954797