Jazzclub Paderborn, Tommie Harris (USA) und die Bluescats, Freitag, 25. November 2022, 19.30 Uhr

Wer Tommie Harris heute auf der Bühne erlebt, der schaut auf 80 Jahre gelebte #Blues, #Gospel und #Jazz Geschichte: authentisch, ehrlich, echt. Tommie Harris wurde 1938 in Bessemer, Alabama, geboren. Als Kind einer musikalischen Familie wurde ihm die Musik in die Wiege gelegt. Schon während seiner Zeit in der High School trommelte er auf zum Teil selbstgebauten Schlagzeugen, sang im Gospelchor und legte an den Wochenenden auf den Partys seiner Verwandtschaft 45iger Bluesplatten auf.

1959 trat er wie viele #Schwarze in den #USA aus Frust über Perspektivlosigkeit und anhaltende Rassentrennung in die Air Force ein. Über Korea führte ihn sein Weg nach Deutschland. Hier gründete er 1964 seine erste Band, die bald erfolgreich durch die amerikanischen Stützpunkte tourte. Auch nach dem Ende der Zeit in der Armee war klar: Seine Zukunft als selbständiger Musiker liegt in #Europa. Seit 51 Jahren lebt Tommie Harris nun in Deutschland und tourt durch die ganze Welt. Er spielte mit verschiedensten Musikern, darunter finden sich große Namen wie Jimmie Reed und Luther Allison, in dessen Band er bis zu Allisons Tod spielte.

Musik ist die Heimat, die sich Tommie Harris bewahrt hat. In seiner bluesgetränkten Stimme liegen 50 Jahre Deutsch Amerikanische Musikgeschichte. Von der »fremden« #Musik der GIs über die »wilden« 60er und 70er Jahre hin zum »anerkannten« #Kulturgut führte der Weg. Auch in den USA wird sein Schaffen inzwischen gewürdigt. Tommie Harris wurde 1987 in die Alabama #Jazz Hall Of Fame aufgenommen. Die Bluescats freuen sich darauf, diesen wunderbaren Musiker zu präsentieren.

  • Tommie Harris, Vocals
  • Jens Filser, Guitar, Vocals
  • Bernd Oppel, Drums
  • Till Brandt, Bass, Vocals

Freitag, 25. November 2022, 19.30 Uhr, Deelenhaus, Krämerstraße 8–10, Paderborn, Eintritt 24 Euro, Mitglieder 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro (nur an der Abendkasse), #Online Karten hier …