Uraufführung von Elfriede Jelineks Angabe der Person am Deutschen Theater, 16. Dezember 2022

Berlin, 17. November 2022

Im Dezember setzt das #Deutsche #Theater einen besonderen Akzent in der aktuellen Theatersaison: mit Angabe der Person kommt der neueste Theatertext von Elfriede Jelinek im Deutschen Theater zur Uraufführung. Der Regisseur Jossi Wieler inszeniert bereits seit dreißig Jahren Stücke der österreichischen Literaturnobelpreisträgerin und wird nun auch dieses – eines ihrer persönlichsten – am Freitag, 16. Dezember 2022, zur Uraufführung bringen.

  • Regie Jossi Wieler

  • Bühne und Kostüme Anja Rabes

  • Musik PC Nackt

  • Licht Matthias Vogel

  • Dramaturgie Bernd Isele

  • Mit Fritzi Haberlandt, Bernd Moss, Linn Reusse, Susanne Wolff

Unter dem Titel Hier spricht einfach sie hat der Autor und Dramaturg Roland Koberg einen Text über die langjährige Arbeitsbeziehung zwischen Jossi Wieler und Elfriede Jelinek verfasst, der Ende November im DT #Magazin erscheint und bereits #online nachzulesen ist.

Angabe der Person von Elfriede Jelinek

Angabe der Person. Das klingt wie schönstes Behördendeutsch. Und in der Tat: Der deutsche Fiskus geistert durch Elfriede Jelineks neues Stück. Die Steuerfahndung geht um, private Räumlichkeiten werden durchsucht, Papiere beschlagnahmt. Auf diesen Papieren: alles, was sich so ansammelt in einem langen Leben. Geschichten von Lebenden, Geschichten von Toten, mehr von Toten mittlerweile. Denn aus dem Text spricht eine Stimme, die sich als die letzte fühlt: »Nach mir ist es unwiderruflich aus mit den Jelineks! Alle weg, alle futsch, außer mir.« So nimmt die Autorin »die letzten Meter« zum Anlass, auf die eigene »Lebenslaufbahn« zu schauen, auf die »Untaten« der eigenen Vergangenheit, auf die »Untoten« ihrer Biografie. Sie erzählt von ihren Eltern und Großeltern, vom jüdischen Teil ihrer Familie, von Verwandten, die vertrieben und ermordet wurden, von Flucht und Verfolgung, von der Entschädigung der Täter, von alten und neuen Nazis, früher und heute. Sie schreibt als beschuldigte Klägerin, als Opfer und als Anwältin. Ãœber sich. Ãœber Deutschland. Mal in sich überschlagenden Kaskaden aus Wut und Wort. Mal als Erinnerung an die Vergessenen und als Trauerlied von seltener Klarheit. Jossi Wieler, den seit 30 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek verbindet, bringt mit Angabe der Person einen ihrer bisher persönlichsten Theatertexte zur Uraufführung.

Nach vielen Jahren als Opernregisseur und seiner Opernintendanz in Stuttgart ist Jossi Wieler 2020 mit der Deutschen Erstaufführung von Peter Handkes Zdeněk Adamec am Deutschen Theater zum Schauspiel zurückgekehrt. Angabe der Person ist nun seine dritte Arbeit am Deutschen Theater. Für die Wiederbegegnung mit Elfriede Jelinek arbeitet er hier mit einem exzellenten Ensemble von 3 Frauen und einem Mann: Fritzi Haberlandt, Linn Reusse, Susanne Wolff und Bernd Moss. Der Theatertext Angabe der Person ist außerdem am 15. November 2022 als Buch im #Rowohlt #Verlag erschienen. Wenige Tage zuvor, am 10. November 2022 kam mit Elfriede Jelinek – die Sprache von der Leine lassen ein Dokumentarfilm über die österreichische Ausnahmeautorin in die deutschen und österreichischen Kinos.

Premiere Freitag, 16. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Deutsches Theater, nächste Vorstellungen Samstag, 17. Dezember 2022, Donnerstag, 22. Dezember 2022, Donnerstag, 29. Dezember 2022 (Veröffentlichung der Januartermine am Donnerstag, 1. Dezember 2022)