Webedia feiert Doppel Jubiläum, 25 Jahre GameStar und 20 Jahre GamePro

  • Die GameStar begeht aktuell ihr 25. Jubiläum – doch das ist nicht der einzige Geburtstag, den es zu feiern gibt, denn die Schwestern Marke GamePro wird dieses Jahr 20 Jahre alt!

München, 17. November 2022

Vor 25 Jahren erschien die erste Ausgabe des #PC #Spiele #Magazins #GameStar. Was als klassisches #Print Magazin begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einen zu einem plattformübergreifenden Medienmarke entwickelt.

gamestar.de ist im deutschsprachigen Raum die am meisten besuchte Gaming Website, die mit rund 17.000 zahlenden Plus #Abonnenten außerdem täglich beweist, dass hochwertiger Paid Content auch im Gaming Journalismus wertgeschätzt wird.

Darüber hinaus betreibt GameStar den mit 1,4 Millionen Abonnenten größten redaktionellen Youtube Kanal zum Thema Gaming und begeistert mit abwechslungsreichen Videoinhalten täglich hunderttausende von Spielern. Auch für unterwegs: Der GameStar #Podcast gehört zu den meistgehörten deutschen Gaming Podcasts und hat diese Woche die Marke von 50.000 #Spotify Abonnenten erreicht.

Als das mittlerweile meistgekaufte PC Spiele Magazin im deutschsprachigen Raum stellt die nach wie vor monatlich erscheinende Print Ausgabe der #GameStar eine weltweit relevante Instanz im Gaming Journalismus dar.

Doch damit nicht genug: Mit GameStar Tech konnte Mitte dieses Jahres erfolgreich eine eigene Marke für Gaming Hardware und Technik gelauncht werden.

GameStar Chefredakteur Heiko Klinge: »Ich darf schon seit November 2000 Teil der GameStar Geschichte sein, aber unser Jubiläum zählt definitiv zum Schönsten, was wir als Team in all dieser Zeit erlebt haben. Es erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit zu lesen und zu hören, was GameStar so vielen Gaming Fans bedeutet.«

Doppeltes Jubiläum: GamePro feiert 20. Geburtstag

Vor diesen Erfolgen muss sich die GamePro mit ihrer Website gamepro.de nicht verstecken: Ähnlich wie bei der Schwesternmarke GameStar hat auch hier eine Transformation von einer print-fokussierten Publikation zu einer breit aufgestellten Medienmarke stattgefunden.

gamepro.de, Deutschlands größte Website mit klarem Schwerpunkt auf Konsolen und Konsolenspielen ist längst aus dem Schatten der älteren Schwesternpublikation getreten und konnte diese in den vergangenen Jahren in Sachen Reichweite zeitweise sogar überholen.

Die Print Ausgabe der auf Konsolenspiele spezialisierten GamePro feiert ihr dieses Jahr ebenfalls ein rundes Jubiläum: 20 Jahre.

Groß geworden: ein neuer Fokus

Dem gesellschaftlichen Wandel einer sich ständig weiterentwickelnden und wachsenden Gaming-Landschaft zollt GamePro mit einem verstärkten Fokus auf Diversität und Inklusion Tribut, unter anderem mit zusätzlichen Schwerpunkten auf Themen wie Accessibility, #LGBTQA+ Content und Familie. GamePro hat es sich zum Ziel gemacht, auch weibliche Leserinnen mehr anzusprechen als andere Mainstream Gaming-Seiten. Die Rechnung geht auf: Der Frauenanteil der Leserschaft liegt bereits bei 25 Prozent.

Auch GamePro berichtet seit 2020 verstärkt über Konsolen #Hardware und #Peripherie, seit 2022 mit einem festen Hardware Redakteur.

Egal ob #Print, #Online, #Social #Media, Video oder Audio: Für Gaming Enthusiasten führt an GameStar und GamePro kein Weg vorbei.

Beide Medien gehören zur 2007 gegründeten Webedia Group und konnten sich auch deshalb in den letzten Jahren so positiv entwickeln, weil sie mit unabhängig voneinander agierenden Redaktionen sehr spezifisch ihre unterschiedlichen Zielgruppen aufbauen und ausbauen.