Foodwatch zu Glyphosat, Entscheidung der EU: »Zulassungspraxis für Pestizide muss reformiert werden«

Berlin, 15. November 2022

Im zuständigen EU Ausschuss gab es heute keine Mehrheit für eine befristete Verlängerung der Glyphosat Zulassung – jetzt kann die EU-Kommission bis zum 15. Dezember 2022 alleine entscheiden, ob und wie lange das umstrittene Pestizid weiter in der EU eingesetzt werden darf. Dazu erklärt Annemarie Botzki von der Verbraucherorganisation Foodwatch …

»Warum ist #Glyphosat eigentlich nicht schon längst verboten? Mit der fortwährenden Zulassung von Glyphosat wird das im #EU #Recht verankerte Vorsorgeprinzip zum Schutz der Verbraucher:innen jeden Tag mit Füßen getreten. Das Vorsorgeprinzip gibt klipp und klar vor, dass ein Mittel bei begründeten Sicherheitsbedenken schon aus vorsorgenden Gründen verboten werden muss. Seit Jahren gibt es Bedenken zur #Sicherheit von Glyphosat – und trotzdem darf das #Unkrautvernichtungsmittel weiter massenhaft verspritzt werden. Der Fall zeigt einmal mehr: Die gesamte Zulassungspraxis für Pestizide muss reformiert werden! Pestizidanwendungen müssen auf ihre absolute Notwendigkeit hin überprüft werden. Pestizide dürfen nur noch als letztes Mittel in Notfällen eingesetzt werden.«