BIGS Kreis Gütersloh, Vortrag zum Reizdarmsyndrom, 24. November 2022

Gütersloh, 16. November 2022

Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) referiert am Donnerstag, 24. November 2022, Dr. Rainer Schnippe zum Thema Reizdarmsyndrom. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in den Räumlichkeiten an der Barkeystraße 19, Eingang von der Parkhausseite, in #Gütersloh. Dr. Schnippe ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine #Innere #Medizin, #Gastroenterologie und Kardiologie am #Sankt Vinzenz Hospital in #Rheda #Wiedenbrück. In seinem Vortrag wird er insbesondere auf die neuen Erkenntnisse zur Ernährung und zu den Möglichkeiten der Pharmakotherapie eingehen.

Anhaltende #Bauchschmerzen oder #Unterleibschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall sind typische #Symptome eines Reizdarmsyndroms, auch nervöser Darm oder Reizkolon genannt. Das #Reizdarmsyndrom ist eines der häufigsten Krankheitsbilder des Verdauungstraktes. Die meisten Betroffenen haben eine milde Form, mit der sie ohne Behandlung gut zurechtkommen. Bei manchen Menschen sind die Beschwerden allerdings so stark, dass sie die Lebensqualität erheblich einschränken und zu einer großen Belastung werden können. Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind bislang noch nicht eindeutig geklärt. Auslöser können #Psychische Belastungen, #Stress und Lebensmittelunverträglichkeiten sein.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung bei der #BIGS erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter +495241823586 oder per E Mail an bigs@kreis-guetersloh.de anmelden.