Theaterförderverein Gütersloh, Vorstandswahl 2022

Gütersloh, 16. November 2022

Der Theaterförderverein hat bei der Versammlung im November 2022 eine neue Vorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge ihres Vorgängers an, der sein Amt nach gut 10 Jahren abgibt: »Es ist Zeit für eine neue Handschrift«. Der Verein will auch zukünftig Eigenproduktionen, aber auch Vorstellungen für Kinder und Jugendliche fördern sowie Lesungen veranstalten.

2 Lesungen sind aktuell geplant: Am 14. Februar 2023 wird Steffen Schroeder sein #Buch Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor vorstellen. Besser allein als in schlechter Gesellschaft heißt der neue Roman von Bestsellerautorin, Filmemacherin und Schauspielerin Adriana Altaras (Foto).

Die Kultur Räume zeigen sich besorgt und glauben, dass die vorhandenen kommunalen Budgets bei steigenden Kosten in der jetzigen Krise weder für die subventionierten Kulturbetriebe noch für die Freie Szene ausreichen. Es müsse verhindert werden, dass Kulturstrukturen unwiederbringlich zerschlagen würden. Zwar wolle der Bund mit 200 Milliarden Euro im Rahmen eines Sonderfonds aus eingesparten Coronahilfen der Krise entgegenwirken, aber nur 1 Milliarde davon werde der Kultur zugutekommen. Ob vom Land #NRW Geld komme, sei noch nicht absehbar: »Gütersloh muss sich wappnen und eventuell einen kulturellen Rettungsschirm für die kommunalen Kulturanbieter aufspannen, denn diese Krise wird uns noch 2, 3 Jahre beschäftigen.« Umso wichtiger sei ein Verein wie die Gütsler Theaterfreunde.