#Polizei #Gütersloh, Fässer und Kanister illegal entsorgt, Zeugen gesucht, Rheda Wiedenbrück

Am Diensttagnachmittag, 15. November 2022, meldete eine aufmerksame Passantin mehrere entsorgte große #Fässer und #Kanister im Bereich eines abgelegenen, leerstehenden Gehöftes in #Rheda #Wiedenbrück. Sichtbar auf den Behältnissen aufgebracht waren diverse Warnhinweise. Sowohl der Zustand als auch der tatsächliche Inhalt war vor Ort zunächst nicht näher bestimmbar. Die Sicherung erfolgte aus diesem Grund durch ein größeres Aufgebot der Feuerwehr unter Vollschutz. Nach einer ersten Begutachtung und der Verladung der Fässer und Kanister auf das Fahrzeug einer angeforderten Spezialfirma konnte mitgeteilt werden, dass sie nur mit geringen Mengen verschiedener Substanzen befüllt oder sogar entleert waren. Zudem konnten an den Behältnissen keine ersichtlichen Beschädigungen festgestellt werden, so dass vorerst nicht von einer akuten Umweltgefährdung ausgegangen wird.

Ein #Strafverfahren wegen illegaler Abfallentsorgung ist eingeleitet worden. Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, welche ihnen in den vergangenen Tagen im Bereich der Straßen An der Wegböhne beziehungsweise am Wieksweg aufgefallen sind, werden gebeten sich mit der Polizei unter +4952418690 in Verbindung zu setzten.