Dr. Sabine Oranien, mit 60 fängt das Leben an

Gerstungen, 11. November 2022

Nach der regulären #Berufszeit fängt das #Leben an aufzublühen. Dieser Meinung ist Dr. Sabine #Oranien, die kürzlich bei einem Unternehmertreffen im Hunsrück mit ihrer Rede und ihren #Impulsen begeisterte.

Während die einen mit Ende 50 die Wochen bis zum Renteneintritt zählen und auf den längsten Urlaub ihres Lebens hoffen, fühlen sich immer mehr Menschen zu jung für Untätigkeit. Sie möchten nicht auf dem Abstellgleis verharren, sondern weiter mitten im Leben stehen. 

»Mit 60 fängt das Leben erst an aufzublühen«, sagt Dr. Sabine Oranien: »Denn nun können #Persönlichkeit verbunden mit Lebenserfahrung und einem Stück Freiheitsgefühl sich endlich voll entfalten. Wenn diese Komponenten zusammenkommen, kann es die schönste Zeit des Lebens werden.«

Eine große Herausforderung, die Menschen in diesem #Alter haben, ist, dass sie Berufssinn mit Lebenssinn verwechseln. Es ist eine Lüge, dass mit dem Ausscheiden aus dem Beruf das Leben zu Ende ist. Im Gegenteil: Was endet, ist die oft lähmende Arbeitszeit. Was nun endlich starten darf, ist die wahre Lebenszeit.

Und diese Zeit dient dazu, endlich das zu tun, was so lange aufgeschoben wurde und was wirklich zählt im Leben. Dr. Sabine Oranien kitzelt genau das aus ihren Klienten heraus, um in einem nächsten Schritt daraus ein Businessmodell zu entwickeln, das sich nicht nach Arbeit anfühlt, sondern nach Erfüllung von Lebensträumen.

Dr. Sabine Oranien ist der Meinung, dass mit 60 gerade erst Halbzeit ist. Denn rein biologisch ist es möglich, ein Lebensalter von 120 und mehr Jahren zu erreichen. Warum sich also jetzt schon einschränken und auf den Tod vorbereiten?

Sie selbst startete mit Ende 50 noch einmal neu durch. Sie fasste das zusammen, was ihr bisher am meisten Freude bereitet hatte – Mentoring und Online-Marketing – und richtete ihr Angebot auf Menschen ihres Alters aus.

In ihrer Tätigkeit als Coach und Mentor begleitet sie aktive erfahrene Menschen, für die die Aussicht auf den klassischen Ruhestand noch lange keine Option ist, ihren neuen Lebensabschnitt sinnerfüllt zu starten und gleichzeitig Geld zu verdienen. Denn jeder verfügt über Wissen oder Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Das wiederum ist für viele Menschen sehr wertvoll, die gerade vor einem Problem stehen und nach einer Lösung suchen. 

Kürzlich sprach Dr. Sabine Oranien kürzlich im Hunsrück vor Unternehmern zu diesem Thema. Sie sagte: »Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, ab 60 nichts Wesentliches mehr leisten zu können, nicht mehr lernfähig zu sein und in den Ruhestand gelobt werden zu müssen. Der Begriff ›Alter‹ darf neu interpretiert werden.« Damit zog sie das Publikum in ihren Bann.

Für sie ist diese positive Resonanz ein weiterer Grund, zukünftig noch mehr Menschen als Speaker zu erreichen und zu inspirieren, selbst aktiv zu werden und im 3. Lebensabschnitt ein feines, kleines oder größeres #Business zu beginnen.

Dr. Sabine Oranien, Coaching, Mentoring, Beratung

Bereits als Kind wollte sich Dr. Sabine Oranien nicht begrenzen lassen und setzte sich damit meistens durch. Das war sicher ein Grund dafür, dass sie sich auch in ihrem beruflichen Leben immer wieder Herausforderungen suchte und sich gern auf etwas Neues einließ.

So hat sie sich für mehrere Karrierewege entschieden …

  • vom Hilfsmonteur über den Elektro Ingenieur zum Doktor Ingenieur der Medizintechnik

  • vom Betriebs Organisator über den Bilanzbuchhalter zum betriebswirtschaftlichen Unternehmensberater

  • vom Software Entwickler über den Web Designer zum Online Marketer

  • vom Networker zum persönlichen Business Coach.

In ihrer mehr als 25 jährigen Selbstständigkeit konnte sie viele Erfahrungen sammeln. Diese hat sie gebündelt und macht nun Mut für einen beruflichen Neustart mit 55 plus im eigenen #Business: Sie inspiriert und unterstützt aktive Menschen, für die der klassische Ruhestand keine Option ist, sondern die auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mitten im Leben stehen möchten, ein Business zu führen und ihre Werte zu leben und ihr Know how, ihre Lebenserfahrungen weiterzugeben.