Gütersloh, Reinhard Mohn Berufskolleg, Soziales und kulturelles Engagement gepaart mit kaufmännischem Know how

#Gütersloh, 11. November 2022

Die Gelegenheit zu spannenden Berufseinblicken und informativen Gesprächen nutzten im Rahmen der Woche der Berufskollegs zahlreiche Gäste am #Reinhard #Mohn #Berufskolleg. Zum umfassenden Programm gehörten außerdem Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler, eine Typisierungsaktion der #DKMS und natürlich die Präsentation des vielfältigen Bildungsangebots der Schule. Umrahmt wurde das Ganze durch die richtigen Beats von DJ Jay.

Besonders interessant waren die Besuche der Ehemaligen, die ihre Erfolgsgeheimnisse lüfteten und anhand ihres beruflichen Werdegangs wertvolle Tipps für den Berufseinstieg und die weitere Karriere gaben. Auch viele aktuelle Schüler standen Eltern und Schulabgängern Rede und Antwort. So wurden alle Bildungsgänge des Reinhard Mohn Berufskollegs – von den internationalen Förderklassen und den beiden Berufsfachschulen über die Höhere Handelsschule bis zum Wirtschaftsgymnasium – vorgestellt. Ein weiterer Informationsschwerpunkt waren die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, in denen am #RMB unterrichtet wird, und das berufsbegleitende Studium an der Fachschule für Wirtschaft. Schulleiter Michael Kintrup freute sich sehr über das abwechslungsreiche Programm, aber vor allem über den großen Teamgeist, der zwischen Schülerschaft und Kollegium herrscht.

Unter dem Motto »RMB – mehr als ein Berufskolleg« ging es den ganzen Tag über auch um soziales Engagement. So bestand die Möglichkeit, sich bei der DKMS als möglicher Spender typisieren zu lassen, was auch zahlreiche Schüler taten. Wie groß die Kreativität der Schülerschaft ist, zeigten die Ergebnisse eines #Graffiti #Workshops, den der Förderverein mit der #Schulsozialarbeit durchgeführt hat. So konnten sich die Gäste eindrucksvoll davon überzeugen, dass Schule nicht nur lernen bedeutet, sondern auch #Engagement und #Spaß machen kann.