RBB 24 Inforadio, Beer: In der Atompolitik ist Deutschland in Europa isoliert

Berlin, 11. November 2022

Deutschland ist nach Ansicht der FDP Europapolitikerin Nicola Beer in der #Atompolitik in #Europa isoliert.

Im RBB 24 Inforadio sagte Beer am Freitag, andere Länder würden neue #Meiler bauen, während Deutschland aussteigt: »Wir müssen schlicht zur Kenntnis nehmen, dass andere Länder sagen: Nein, jetzt geht es darum – auch gerade im Energiekrieg, den #Putin uns auferlegt – selber so viel wie möglich zu produzieren. Natürlich auch andere Maßnahmen: schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien, gemeinsam bei verlässlichen Partnern einkaufen – das gehört alles dazu. Aber dann nicht eine Energiequelle ausschließen, die wir selber in der Hand haben.«

Beer betonte, der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen gehe nicht schnell genug: »Wir brauchen jetzt schnell eine Lösung für diesen Winter. Ich glaube, dass selbst mit den Beschleunigungsmaßnahmen, die die deutsche Bundesregierung jetzt zum Glück auf den Weg bringt, wir in den nächsten 1, 2 Jahren, die Lücke, die wir haben, nicht schnell genug mit Erneuerbaren schließen können.«

Am Freitagvormittag entscheidet der #Bundestag über die Laufzeitverlängerung der 3 verbliebenen Atomkraftwerke bis Mitte April.

Das Interview zum Nachhören, mehr …