Schlager Spaß mit Andy Borg live für die Herzenssache, 12. November 2022

Baden Baden, 8. November 2022

  • Samstagabend Show mit Prominenten zugunsten der Kinderhilfsaktion

  • Spenden Hotline für einen guten Zweck

  • 12. November 2022, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen, danach in der #ARD #Mediathek

SWR Moderator Andy Borg stellt sich erneut in den Dienst der guten Sache und sammelt in einer großen Sondersendung Spenden für #Herzenssache, die #Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR), Saarländischem Rundfunk (SR) und Sparda #Bank. Für die Herzenssache: Schlager Spaß mit Andy Borg wird ausgestrahlt am Samstag, 12. November 2022, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und SR #Fernsehen und ist danach ein Jahr in der ARD Mediathek zu sehen. Die drei Stunden dauernde Musiksendung kommt live aus dem SWR Funkhaus Baden Baden und ist Teil der ARD Themenwoche Wir gesucht – was hält uns zusammen? vom 6. bis zum 12. November 2022. Bereits im vergangenen Jahr hatte Für die Herzenssache: Schlager Spaß mit Andy Borg für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Südwesten erfolgreich Spenden gesammelt.

Live Sendung zu Hilfsprojekten für Kinder und Jugendliche im Südwesten

Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche sowie Herzenssache Förderprojekte in Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Andy Borg begrüßt prominente musikalische Gäste wie Mark Keller und Luna Klee, die sich für die Kinderhilfsaktion engagieren und Projekte der Herzenssache besucht haben. Auch dabei sind unter anderem die #Musical #Kids Kleine Stars mit #Handicap und der junge #Straßenmusiker Laurin Sigmund, der für Herzenssache #Spenden sammelt. Weitere Gäste sind unter anderem Helmut Lotti, Chris Andrews, Paulina Wagner, die Heimathelden, Lady Sunshine und die 50er Jahre Band Candy Kisses.

Spenden Hotline für das Publikum

Die Zuschauer können sich mit ihren Spenden daran beteiligen, dass wichtige Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche im Südwesten unterstützt werden. Dazu wird ein Spendentelefon eingerichtet: Prominente nehmen während der Sendung unter der Spenden Hotline +498008881515 Anrufe und Spenden entgegen.

Andy Borg: Gemeinsam in den Dienst der guten Sache stellen

»Wenn wir alle gemeinsame Sache machen, um Kindern in Not zu helfen, dann geht mir das ans Herz – und Ihnen hoffentlich auch. Vor allem, wenn wir diesmal schon im zweiten Jahr beim Schlager Spaß für die Herzenssache zusammenkommen. Sie brauchen bloß einschalten und meine Gäste und ich sind dann mit den schönsten Schlagern live bei Ihnen in der guten Stube«, sagt Andy Borg und ruft zu Spenden auf: »Und weil zu viele Kinder und Jugendliche das Leben schon viel zu früh von den nicht so schönen Seiten kennenlernen müssen, stellen wir diesmal auch Geschichten vor, die Mut machen und zeigen, was zum Guten bewegt werden kann, wenn man zusammenhält«.

Ulla Fiebig: Kindern möglichst viele Chancen geben

Ulla Fiebig, die Vorsitzende vom Verein #Herzenssache, sagt: »Die #Kindheit prägt unseren Weg durchs Leben. Deshalb ist es wichtig, Kindern möglichst viele Chancen zu geben, damit sie sich und ihre Talente entfalten können.« Und weiter: »Es gibt im Südwesten viele großartige Projekte, die genau das befördern wollen, die bei ihrer Arbeit aber auch auf Spendengelder angewiesen sind und die sich über breite Unterstützung natürlich sehr freuen.«

Herzenssache hilft Kindern und Jugendlichen im Südwesten

Der Verein Herzenssache ist die gemeinsame Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk, Saarländischem Rundfunk und Sparda-Bank. Es gibt sie seit mehr als 20 Jahren. Mit Spenden werden benachteiligte Kinder und Jugendliche im Südwesten Deutschlands unterstützt.

Die Spendenkonten

Die Spendenkonten: Sparda Bank Südwest, IBAN DE63 5509 0500 0000 0000 33, BIC GENODEF1S01 und Sparda Bank Baden Württemberg, IBAN DE59 6009 0800 0000 0000 33, BIC GENODEF1S02. Mehr …

Die ARD Themenwoche 2022, Wir gesucht – was hält uns zusammen?

»Wir« – das sagt sich so leicht. Aber gibt es das große »Wir« überhaupt noch – oder driftet die #Gesellschaft auseinander in Alt und Jung, Arm und Reich, #Trans und #Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte? Leben viele nur noch in ihrer eigenen Blase? Wo gibt es Räume für Dialog? Warum übersehen wir, was uns eint? Die ARD Themenwoche spricht Konflikte offen an. An unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Facetten sucht die ARD nach den Hintergründen des Auseinanderdriftens, aber auch nach mutigen Beispielen, wo Spaltung überwunden wird.

Sendehinweis

Für die Herzenssache: Schlager Spaß mit Andy Borg, Samstag, 12. November 2022, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen und SR Fernsehen, danach ein Jahr in der ARD Mediathek.