#DigitalCheckNRW erweitert Test um das Themenfeld Künstliche Intelligenz 

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist in medialen und politischen Debatten allgegenwärtig. Doch was genau ist eigentlich KI? Welche Chancen und welche Risiken bringt Künstliche Intelligenz mit sich? Der #DigitalCheckNRW, das Gratis Bildungsangebot des Landes Nordrhein Westfalen, wurde jetzt um das Themenfeld #Künstliche #Intelligenzerweitert. 

Medienminister Nathanael Liminski: »Wir treiben die #Digitalisierung voran, weil wir überzeugt sind, dass sie das Leben der Menschen besser machen kann. Dazu gehört auch, dass wir in immer mehr Lebensbereichen die Chancen der Künstlichen Intelligenz nutzen: etwa bei der Verarbeitung großer Datenmengen, beim automatisierten Fahren, beim Einkaufen und bei der Nutzung neuer Medien. Mit dem #DigitalCheckNRW machen wir allen Erwachsenen ein Gratis Bildungsangebot, ihre Medienkompetenz auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz zu testen und zu stärken.«

Projektleiterin Anja Pielsticker: »Wir sind sehr froh, dass wir unseren Test nun um diesen wichtigen Themenschwerpunkt erweitern konnten. Künstliche Intelligenz begegnet uns bereits im Alltag, und Grundkenntnisse darüber, was #KI leisten kann und was nicht, werden immer bedeutsamer für alle Bürger #Nordrhein Westfalens.« 

Alle 6 bestehenden Themenbereiche des #DigitalCheckNRW wurden nun um den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz erweitert. In 12 neuen Fragen können Interessierte ihren individuellen Wissensstand in Sachen KI testen und lernen dank umfangreicher edukativer Inhalte Neues dazu. Der #DigitalCheckNRW wird in 5 Sprachen angeboten und bietet zu jedem Themenschwerpunkt 1 Intro und 2 Test Level. Interessierte können ihren Kenntnisstand kostenlos unter digitalcheck.nrw prüfen und finden im Anschluss daran eine Vielzahl passender Weiterbildungsangebote in Nordrhein #Westfalen. Erste KI spezifische Angebote seien bereits in der #Datenbank vorhanden heißt es. 

Über den #DigitalCheckNRW

Mit dem #DigitalCheckNRW können #Nutzer herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der #Online #Test passende Weiterbildungsangebote – vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden. Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik 
und Kommunikationskultur (GMK) und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen. Der #Selbsttest basiert auf dem bewährten [Zwinkersmiley, Anm. d. Red.] Medienkompetenzrahmen Nordrhein Westfalen, der für die Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.