BMW M Award 2022, Francesco »Pecco« Bagnaia gewinnt den begehrten Preis als schnellster Moto GP Qualifier der Saison

Valencia, 5. November 2022

  • Die letzte Qualifikation der #Moto #GP Saison 2022 ist gefahren, und damit stand am Samstag beim Finale im spanischen Valencia traditionell die Ãœbergabe des Siegerfahrzeugs im #BMW M Award auf dem Programm. In diesem Jahr gewann erstmals Francesco »Pecco« Bagnaia die begehrte Auszeichnung für den schnellsten Qualifier der Moto GP.

Die letzte #Qualifikation der Moto GP #Saison 2022 ist gefahren, und damit stand am Samstag beim Finale im spanischen Valencia traditionell die Ãœbergabe des Siegerfahrzeugs im BMW M Award auf dem Programm. In diesem Jahr gewann erstmals Francesco »Pecco« Bagnaia die begehrte Auszeichnung für den schnellsten Qualifier der Moto GP. Sein exklusiver Preis: der erste BMW M3 Competition Touring mit xDrive. Der BMW M Award ist eine feste Säule in der seit 1999 bestehenden engen Partnerschaft zwischen der BMW M GmbH und Moto GP Rechteinhaber Dorna Sports und wurde in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben. In Valencia überreichten Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH, und Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports, den Preis an Sieger Bagnaia.

#Ducati Pilot Bagnaia fuhr in dieser Saison fünf Mal auf die Poleposition. Mit seinen Qualifying Resultaten sicherte er sich insgesamt 293 Punkte für die BMW M Award Wertung. Damit hat er nach 20 Veranstaltungen 11 Zähler Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Jorge Martin.

Neben dem Sieger gab es in Valencia eine weitere BMW M Award Premiere: Nach der Preisübergabe an Bagnaia enthüllten van Meel und Ezpeleta bereits das Siegerfahrzeug für die kommende Saison 2023. Dieses wurde bisher immer im Frühjahr des jeweiligen Wertungsjahres präsentiert. Auch 2023 wartet auf den schnellsten Qualifier ein echtes Highlight: der neue BMW M2, der erst Mitte Oktober seine Weltpremiere feierte. Die Enthüllung in Valencia war gleichzeitig die Spanien Premiere des neuen Fahrzeugs.

»Die Auszeichnung des besten Qualifiers beim Finale ist für uns eine feste Tradition geworden, und ich freue mich, das Siegerfahrzeug im BMW M Award zum ersten Mal an Pecco Bagnaia überreichen zu können«, erklärte BMW M Geschäftsführer van Meel bei der Preisübergabe. »Herzlichen Glückwunsch zu seinen herausragenden Qualifying Leistungen in dieser Saison. Ich bin überzeugt, dass er mit unserem ersten BMW M3 Touring, dessen Markteinführung in Kürze erfolgt, viel Spaß haben wird. Dass wir den BMW M Award bereits zum 20. Mal vergeben haben, macht uns stolz. Es ist klasse, dass diese Auszeichnung für die Fahrer heute so reizvoll ist wie vor 2 Jahrzehnten. Und deshalb freut es mich, dass wir hier in Valencia bereits auf die nächste Moto GP-Saison und den BMW M Award 2023 blicken können. Der neue BMW M2 ist unser neuestes M High #Performance #Automobil, das eben erst seine Weltpremiere gefeiert hat – und damit das perfekte Siegerfahrzeug für das nächste Jahr.«

»Herzlichen Glückwunsch an Pecco Bagnaia – er hat mit seiner Performance im Qualifying in dieser Saison wirklich begeistert«, sagte Dorna CEO Ezpeleta. »Pecco ist der Sieger in einem besonderen Jubiläumsjahr: Unser Partner BMW M feiert den 50. Geburtstag, und der BMW M Award wurde zum bereits 20. Mal vergeben. Dies beweist, wie bedeutend diese Auszeichnung für die Moto GP und ihre Fahrer ist. Der erste BMW M3 Touring als Siegerfahrzeug ist eine fantastische Würdigung für die Leistungen unserer Fahrer. Gleichzeitig freue ich mich sehr, gemeinsam mit Franciscus van Meel schon auf die kommende Saison vorauszublicken. Der neue BMW M2 für den BMW M Award 2023 setzt die Reihe an großartigen Siegerfahrzeugen, mit denen uns BMW M seit 20 Jahren begeistert, nahtlos fort.«

»Ich freue mich riesig, den BMW M Award gewonnen zu haben«, sagte Sieger Bagnaia. »Das war ein Ziel von mir, seit ich in der Moto GP fahre, und in diesem Jahr ist es mir endlich gelungen! Ein großes Dankeschön an BMW M, diese Wertschätzung für uns Fahrer ist wirklich fantastisch. Ich freue mich schon darauf, in mein Siegerfahrzeug zu steigen. Und da ich jetzt schon den Preis für das nächste Jahr gesehen habe, kann ich nur sagen: Ich werde mein Bestes geben, den Sieg im BMW M Award zu verteidigen.«

50 Jahre BMW M: Zahlreiche Aktivitäten in Valencia

Mit zahlreichen weiteren Aktivitäten steht das Saisonfinale in Valencia für BMW M noch einmal ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Unternehmens. Am Sonntagmittag erleben die #Zuschauer vor Ort eine Reise in die Vergangenheit des »Official Car of Moto GP«. In einer »Legends Parade« gehen alle #Safety Cars, die seit 1999 für die Sicherheit in der Königsklasse des #Motorrad Rennsports gesorgt haben, gemeinsam auf die Strecke. Zu den insgesamt 15 Fahrzeugen der »Legends Parade« gehören unter anderem die Safety Cars BMW Z8, BMW 645 Ci, BMW Z4, BMW M4 Competition, BMW M8 Competition und das BMW M8 Gran Coupé sowie die aktuelle Safety Car Flotte rund um das BMW M3 Touring Moto GP Safety Car.    

Ein weiteres Highlight wartet auf die Besucher auf der Präsentationsfläche vor dem BMW M Motorhome im Fahrerlager. Dort ist unter anderem der neue BMW XM zu sehen. Der erste BMW M Hybrid vereint die High Performance eines BMW M mit kraftvoller Plug In #Hybrid Technologie der neuesten Generation und verkörpert wie kein anderes Automobil den expressiven #Lifestyle.

Zudem kommt im Rahmen des FIM Mini GP World Series Finales in Valencia zum ersten Mal das vollelektrische E #Mini Safety Car, das bisher als Pacefahrzeug in der ABB FIA Formula E World Championship fungierte, im Motorrad-Rennsport zum Einsatz.

Weitere Informationen zur BMW M GmbH und zum Engagement als »Official Car of Moto GP« hier …