Kölner Stadt Anzeiger, Kabarettist Vince Ebert nennt Klima Proteste »destruktiv«

Köln, 4. November 2022

#Kabarettist, #Physiker und #Buchautor Vince Ebert hält die Protestaktionen der #Klima #Gruppe »Letzte Generation« für »destruktiv«. »Sie erzeugen keine konstruktiven Lösungen. Wenn ich nur vor der Apokalypse warne, erzeuge ich Angst und Panik. Und #Panik – das weiß man aus der Hirnforschung – ist die schlechteste Idee, irgendwelche konstruktiven Ideen zu entwickeln«, sagt er im #Podcast »Die Wochentester« (Kölner Stadt Anzeiger, Redaktionsnetzwerk Deutschland) im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach. »Wenn ich den #Klimaschutz über alles andere stelle, weiß ich nicht, ob das ethisch und moralisch ist.« Mit moralischen Zurechtweisungen erzeuge man bei vielen zudem das Gegenteil des Erhofften [freilich kann Panik unter Umständen dennoch zu sinnvollem Handeln motivieren. Anm. d. Red.].

Eberts Aussagen sind zu hören im #Podcast »Bosbach & Rach – die Wochentester« mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über #Apple Podcasts, #Spotify, #Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.