Die WM Sklaven, ein Podcast von Sport inside über die Gastarbeiter in Katar

Tausende Gastarbeiter sind in Katar gestorben. Wer es überlebt, hungert und muss sich mit ausbleibenden Löhnen, katastrophalen Unterkünften und größter Hitze herumschlagen. Der #Podcast Die #WM #Sklaven gibt #Betroffenen eine Stimme und deckt menschenunwürdige Zustände auf. Seit über zehn Jahren recherchiert das #WDR Investigativformat #Sport Inside zu den Hintergründen der #WM 2022 in #Katar. Der Podcast ist ab sofort in der #ARD #Audiothek verfügbar.

WDR-Reporter Benjamin Best ist Host des Podcasts. Er reist für seine Recherchen mehrfach nach Katar. Immer wieder gelingt es ihm bei seinen geheimen Recherchen mit Gastarbeitern zu sprechen. Er erfährt, dass sie seit Monaten kein Gehalt bekommen haben und sich nur von #Wasser und #Brot ernähren. In Nepal spricht er mit der Familie eines Gastarbeiters, der nach zwei Jahren im Sarg aus Katar zurückkehrt.

Ein Insider aus Katar packt aus

Das WM Organisationskomitee in Katar versucht die Recherchen von Best juristisch zu unterbinden. Hassan Al Thawadi, der Chef des Organisationskomitees, gibt persönlich die Anweisung dazu. Doch es gelingt ihm mit einem Insider zu sprechen: Abdullah Ibhais, ein ehemaliger Mitarbeiter des katarischen WM Organisationskomitees spielt Best geheime Chatnachrichten zu und gibt ihm ein exklusives #Interview.

Benjamin Best erhielt in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen für seine Berichterstattung über Katar, darunter den »Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien« der Medienstiftung Leipzig. Das Medium Magazin ehrte ihn als »Journalist des Jahres 2019« in der Kategorie #Sport. Die Redaktion haben Felix Becker, Tom Klees, Uli Loke und Michael Ostermann.

Alle Folgen des Podcasts »Die WM Sklaven« sind in der ARD Audiothek verfügbar. Zudem finden Sie wöchentliche eine neue Folge auf gängigen Podcast Plattformen. Alle 4 Folgen laufen auch bei WDR 5 samstags um 18.10 Uhr (5. November, 12. November, 19. November, 26. November 2022).

Die Doku Serie »Katar – WM der #Schande« von Sport inside findet sich bereits in der ARD Mediathek.

Programmhinweis

6 Tage vor Beginn der bisher umstrittensten #FIFA #Fußball Weltmeisterschaft blickt die ARD am Montag, 14. November 2022, mit einem crossmedialen Thementag im Ersten, in der ARD Mediathek und in der ARD Audiothek auf das Ausrichterland Katar und den Weltfußballverband.