Der Jetson One ist ein persönliches EVTOL Fahrzeug, das jeder fliegen kann

  • Der Jetson One soll das Fliegen für Jedermann möglich machen

Nach der erfolgreichen Markteinführung seines Prototyps im Jahr 2018 ist das schwedische Start up #Jetson mit seiner Verbraucherversion des Jetson One EVTOL (Electric Vertical Take Off And Landing) zurück. Erhältlich in 18 Einheiten – von denen 15 bereits reserviert sind – ist das elektrische #Luftfahrzeug für jedermann erhältlich. und obwohl alle Fahrzeuge für 2022 verkauft wurden, nimmt das Unternehmen jetzt Bestellungen für Fahrzeuge entgegen, die im Jahr 2023 geliefert werden sollen.

»Unsere Mission ist es, das Fliegen für alle verfügbar zu machen«, so Peter Ternstrom, Gründer von Jetson. »Der Jetson One ist ein Elektrohubschrauber, den Sie besitzen und fliegen können. wir beabsichtigen, jeden zu einem Piloten zu machen.«

Starrer Aluminium Spaceframe mit 8 Elektromotoren

Nach erfolgreich absolvierten Hunderten von Flügen präsentiert Jetson den Jetson One. Das neue Design verwendet weiterhin eine Koaxialmotorkonfiguration, die eine sichere Landung gewährleistet, selbst wenn ein Motor ausfällt. Redundante Sensoren an Bord des elektronischen #Flugcomputers von Jetson halten sichere Flugparameter und können einen stabilen Schwebeflug aufrechterhalten, selbst wenn die Hände des Benutzers nicht an der Steuerung sind. Es wurde beschlossen, eine einzigartige Exoskelett-Sicherheitszelle zu entwickeln, die den Körper des Piloten vollständig umschließt. Es stellte sich als ziemliche Herausforderung heraus, es gleichzeitig leicht und stark zu machen. Solche Überrollkäfige werden im Motorsport eingesetzt, wo sie viele Leben gerettet haben.

»Der Jetson One ist um einen starren Aluminium-Spaceframe mit acht leistungsstarken Elektromotoren herum gebaut«, so Tomasz Patan – Gründer und technischer Direktor. »Es verwendet Kohlefaser-Verbundwerkstoffe und hochmoderne 3D-gedruckte KompOnenten, was es zu einem extrem leichten Design macht. Es ist auch mit vielen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter ein redundantes Antriebssystem und ein ballistischer #Fallschirm. es ist ein Traum zu fliegen.«
Der Jetson One ist ein persönliches EVTOL, das jeder fliegen kann

Der Pilot sitzt in einem Carbon Kevlar Verbundschalensitz und ist mit einem Sicherheitsgurt festgeschnallt. Zusätzliche Verstärkungen an Oberkörper, Kopf und Beinen sorgen dafür, dass der Pilot in der Zelle gut geschützt ist. Das letzte Schlüsselelement ist ein ballistisch entfalteter Fallschirm, der im absoluten Worst-Case-Szenario das Flugzeug und seine wertvolle Fracht sicher nach unten bringen kann.

Natürlich sammelte das Unternehmen auch alle Daten und Erfahrungen und das Know how, das aus dem Test des ersten Prototyps gewonnen wurde, um das gesamte Antriebssystem zu überdenken und herauszufinden, wie man die Effizienz und Flugzeit verbessern kann. Dies führte zusammen mit vielen anderen kleinen Verbesserungen dazu, dass bürstenlose Motoren zusammen mit größeren Kohlefaserpropellern von Grund auf neu gestaltet wurden.

Alles in allem konnte ein langsamer drehender effizienter #Propeller mehr #Schub erzeugen und war gleichzeitig viel leiser im Betrieb. Zugegeben, es gibt immer noch eine Einschränkung der heutigen Batterietechnologie, aber die Flugzeit wurde auf 15 bis 20 Minuten erhöht, je nach Pilotengewicht und Flugbedingungen.

Jetson One verwendet austauschbare Batterien, die die Zeit zur Vorbereitung auf den Start erheblich verkürzen.