Nachfrage nach Tech Talenten im Ruhrgebiet steigt, 1. Bootcamp für IT Quereinsteiger in Kofabrik in Bochum eröffnet

Bochum, 4. November 2022

Neue fische, der in Deutschland führende Anbieter für IT Bootcamps, lud im November zur Eröffnung seines bundesweit 5. Standortes in die Kofabrik nach Bochum ein. Mehr als 60 Gäste folgten der Einladung zum #House #Warming in die ehemalige Eisenhütte an der Stühmeyerstraße, darunter Vertreter der Bochumer #Wirtschaftsentwicklung, Partnerunternehmen aus der regionalen Digitalbranche sowie einige der ersten Studenten, die am 14. November 2022 mit dem dreimonatigen IT #Bootcamp zum #Web #Developer starten. Die Nachfrage nach digitalen Fachkräften boomt bundesweit: aktuell sind über 96.000 IT Stellen in Deutschland unbesetzt. Bochum ist neben Köln der 2. Standort in #Nordrhein #Westfalen, der dabei helfen soll, die immer größere Nachfrage nach digitalen Talenten zu bedienen. Das #Neue #Fische #Team bildet schon seit rund 5 Jahren Quereinsteiger in nur 3 bis 6 Monaten zu IT Fachkräften aus. Mit Erfolg, denn 92 Prozent der Bootcamp Alumni finden anschließend einen Job im IT Umfeld. »Wer einmal den Einstieg in einen digitalen Beruf geschafft hat, muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen«, sagt Neue Fische Gründerin Dalia Das. Erst kürzlich wurde bekannt, dass neue fische sich mit dem Berliner Bootcamp Spiced Academy zusammengeschlossen hat und nunmehr auch in der Hauptstadt vertreten ist.

Neue Tech Talente für den Ruhrpott

Mit der Aussicht auf mehr Flexibilität, mehr Gehalt und beste Perspektiven treten die ersten Teilnehmer aus ganz Deutschland in den historischen Mauern der Kofabrik den Kurs im Bereich »Web Development« an. Auf rund 300 Quadratmetern  finden zukünftig regelmäßig #Coding Bootcamps in den hellen, von der Bochumer Innenarchitektin Anja Bartkowiak neu ausgebauten Schulungsräumen statt. Finanziert wird die Ausbildung überwiegend durch staatlich geförderte Bildungsgutscheine. Ein einkommenabhängiges »Späterzahlmodell« erlaubt es auch Teilnehmern ohne Anspruch auf einen Bildungsgutschein an den innovativen Programmen teilzunehmen. Für Neue Fische Gründerin Dalia Das hat der neue Standort in Bochum eine besondere Bedeutung: »Ich bin als Tochter indischer Einwanderer im Ruhrgebiet aufgewachsen und die Menschen hier haben mich geprägt. Es erfüllt mich mit Stolz und Demut, nun knapp fünf Jahre nach Gründung, mein Konzept auch in meine alte Heimat zu bringen.« Alle von Neue Fische derzeit angebotenen 6 Programme sollen mittelfristig auch für Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet zugänglich sein. Zudem soll es eine Variante in Teilzeit geben, die sich insbesondere an Berufstätige, Eltern und Alleinerziehende richtet und bisher nur live remote angeboten wird, bald auch in Bochum in Präsenz vor Ort geben. Unterrichtet und angeleitet werden die zukünftigen IT Talente von erfahrenen Coaches aus dem bundesweit rund 100 köpfigen Team von Neue Fische, von denen ein Großteil zuvor selbst als IT Experten in Unternehmen tätig war.

Immer mehr Unternehmen und Start ups zieht es ins Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet ist kein Geheimtipp mehr in der Gründerszene und hat sich zu einem der Hotspots entwickelt, in denen deutschlandweit am häufigsten gegründet wird. Wirtschaftspolitische Initiativen und Förderprogramme führen seit einigen Jahren zu einer wachsenden Start up Szene. Die Nähe zu den Universitäten und Zugang zu qualifiziertem Nachwuchs lockt aber auch bereits etablierte Unternehmen ins Ruhrgebiet. Stefan Thun, »Head of Business Development DACH«, der den Aufbau des Standortes in Bochum begleitet, sieht hier besonders viel Potenzial für IT Bootcamps: »Der Ruhrpott entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort abseits der Kohleindustrie. Viele Firmen ziehen hierher und sind auf der Suche nach IT Fachkräften, um ihre #Digitalisierung voranzutreiben. Darum haben wir Bochum ausgesucht, wir ermöglichen es motivierten Quereinsteigern mithilfe von kurzformatigen Bootcamps, hier in kurzer Zeit Fuß zu fassen und mit anzupacken.«

Unternehmensinterne IT Weiterbildungen

Einen besonderen Fokus setzt Neue Fische zudem auf das Angebot von unternehmensinternen IT Weiterbildungen von Beschäftigten. Dalia Das empfiehlt, sich auf der Suche nach IT Fachkräften nicht nur auf dem umkämpften Arbeitsmarkt umzusehen. »Oftmals ist es effizienter und sinnvoller, das vorhandene Mitarbeiterpotenzial zu screenen und Beschäftigte durch Up- und Reskilling gezielt für neue Aufgaben weiterzuentwickeln. Investitionen in die eigenen Mitarbeiter:innen sind nachhaltige Investitionen ins Unternehmen.«

Spiced Academy und Neue Fische

Spiced Academy und Neue Fische – School and Pool for Digital Talent bieten seit rund 5 Jahren ein für Deutschland einzigartiges berufliches Bildungsangebot und Qualifizierungsangebot. Die Unternehmen bilden Studienabbrecher:innen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen in kurzformatigen Bootcamps in deutscher und englischer Sprache zu nachgefragten Softwaretalenten, Datentalenten und Cloudtalenten aus. Die #Spiced #Academy ist in Berlin Kreuzberg zu Hause und richtet sich insbesondere an die internationale Community in Berlin. neuefische konnte seine Präsenz von Hamburg aus nach Köln, München und Frankfurt und Bochum ausbauen. Das Unternehmen hat zudem seine Angebote mit Beginn der Pandemie erfolgreich auf ein #Remote #Live Format umgestellt. Die Programme stehen seitdem Menschen in ganz Deutschland zu Verfügung – und bilden die neue Arbeitswirklichkeit ab. Dalia Das, ehemalige Bertelsmann Managerin und zuletzt am Geschäftsaufbau der BMG und des #Bertelsmann Bildungsbereichs beteiligt, war eine von 3 Finalistinnen des The Spark 2022, dem Deutschen Digitalpreis von McKinsey und dem Handelsblatt #in der Kategorie #Female #Founder. Zudem wurde sie im März 2019 und 2020 in den Kategorien New Worker und New Work Alumni mit dem Xing New Work Award ausgezeichnet. Dalia Das führte 2020 die Business Punk Watchlist als erstplatzierte in der Kategorie HR And Education an und nahm im selben Jahr den ITEC Cares Award aus den Händen von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher entgegen.