Angesagt in Gütersloh, klein, leicht und anders als alle anderen, Skotti ist der erste zerlegbare Gasgrill der Welt

  • Grillen im Park, am See, auf dem Balkon, einfach überall, umweltschonend und spontan wie nie Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award Product Design 2019

Meerbusch

Nach 2 erfolgreichen Jahren am Markt startet Skotty 2022 in seine 4. #Grill Saison. Der gut 3 Kilo leichte #Grill punktet bei seinen Fans vor allem mit seiner einfachen und sicheren Handhabung, seiner unschlagbaren Multifunktionalität und der hochwertigen Verarbeitung. Seine Einzelteile sind in wenigen Augenblicken zusammengesteckt, Werkzeug ist dazu nicht nötig. »Skotty ist zusammengelegt so kompakt, dass er auf jedem Gepäckträger, in jedem Wanderrucksack, im Bulli, in der Straßenbahn unterm Arm oder auf einem kleinen Stadtbalkon problemlos Platz findet«, erklärt Erfinder Christian Battel.

Am einfachsten und umweltfreundlichsten funktioniert Skotty mit Gas, die passenden Kartuschen mit Schraubgewinde sind weltweit erhältlich. Damit wird er so heiß wie jeder reguläre Standgrill. Lässt man beim Aufbau drei Teile beiseite, kann aber auch mit Kohle oder Holze eingeheizt werden. Die Tasche aus #Lkw Plane dient während des Grillens im Gasbetrieb als Unterlage, ein umlaufendes Klettband daran verhindert, dass beim anschließenden #Transport Schmutz austritt. Alle wesentlichen Teile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, auch Gasschlauch und Regulator sind auf Langlebigkeit ausgelegt. »Wir haben ganz bewusst auf technischen Schnickschnack verzichtet, der nach einiger Zeit der Benutzung Probleme verursachen könnte«, erklärt Erfinder Christian Battel. »Zudem soll Skotti eine echte Alternative zu Einmalgrills sein, die ja im Sommer oft die Mülleimer der #Stadtparks zum Ãœberquellen bringen und verkohlte Rasenflecken hinterlassen.«

Die Reinigung des Skotty ist kinderleicht

Mit gewöhnlichem Spülmittel per Hand reinigen oder die Edelstahlteile zu Hause einfach in die Spülmaschine stellen.

Die Idee zu Skotty kam Christian Battel an einem Nachmittag am See mit seiner Familie: »Da sitzt man am Ufer, hat Hunger und denkt sich: Jetzt was Leckeres grillen! Ein Grill, den man einfach dabei hat, der nicht viel wiegt und der mal eben auf- und wieder abgebaut ist, am besten ohne der Umwelt anschließend glühende Kohle zu hinterlassen. Der hungrigen Kindern schnell die Würstchen brät und durch Feuer und Qualm keinen Ärger beschert. Gibt’s nicht? Dann baue ich den eben selbst!« So machte er sich ans Werk.

Ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award 2019

Handhabung, Design sowie die Innovation eines leichten und dennoch hochwertigen Gasgrills überzeugte auch die Jury des Red Dot Design Awards, die Skotty mit dem Red Dot Award: Product Design 2019 ausgezeichnet hat. Der Red Dot Design Award ist einer der angesehensten Wettbewerbe der Designbranche weltweit.

Skotti ist #online für 159 Euro erhältlich. Wer möchte, kann den Grill auch mit einer persönlichen Lasergravur bestellen und dadurch zu einem persönlichen Unikat machen. Der gravierte Skotty kostet 179 Euro.

Skotty darf ausschließlich mit einem handelsüblichen Propan Butan Gasgemisch EN 417 in zulässigen Schraubkartuschen bis 500 Gramm betrieben werden.    Â